Roche lanciert verbesserten Point-of-Care-Test zur genaueren Diagnose von Hochrisiko-Herzinfarktpatienten Montag, 29. Juni 2015 - 07:00
Medienmitteilung
Basel, 29 Juni 2015
Roche lanciert verbesserten Point-of-Care-Test zur genaueren Diagnose von Hochrisiko-Herzinfarktpatienten
- Der Roche Test ermöglicht es medizinischem Fachpersonal, Patienten mit Verdacht auf einen Herzinfarkt schon vor der Aufnahme ins Spital zu identifizieren, um eine korrekte Diagnose und unverzügliche angemessene Therapie zu gewährleisten.
Wie Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) heute bekannt gab, ist der verbesserte Point-of-Care-Test CARDIAC Troponin T für das cobas h 232 System jetzt in allen Ländern, welche die CE-Kennzeichnung anerkennen, erhältlich. Der Test ermöglicht es medizinischem Fachpersonal, Patienten mit Verdacht auf einen akuten Myokardinfarkt jetzt noch genauer in nur 12 Minuten zu identifizieren.
Dieses tragbare Point-of-Care-Diagnostiksystem erfordert keine Probenvorbereitung oder langwierige Systemeinstellungen. Daher kann es überall dort eingesetzt werden, wo Herzinfarktpatienten zum ersten Mal gesehen werden, wie zum Beispiel im Rettungswagen, in der Notaufnahme oder in der Praxis des Hausarztes.
Der verbesserte Test bietet den zusätzlichen Nutzen eines quantitativen Tests mit höherer Genauigkeit (40-2000 ng/l), der es ermöglicht, Troponin-T-Spiegel ≥ 50 ng/l zu messen, den Verdacht auf einen akuten Herzinfarkt zu bestätigen und die Dringlichkeit von Therapiemassnahmen effektiv einzuschätzen. Diesen Ansatz bestätigt die klinische Studie preHAP, die gezeigt hat, dass Patienten mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt, die noch nicht ins Spital aufgenommen wurden und in der patientennahen Sofortdiagnostik einen Troponin-T-Wert ≥ 50 ng/l aufwiesen, ein um das 3-10-fache höheres langfristiges Sterberisiko hatten.1
„Lösungen der Point-of-Care-Diagnostik spielen eine wichtige Rolle für eine effektive, nachhaltige medizinische Versorgung, und ihre Bedeutung wird in Zukunft weiter zunehmen,“ so Roland Diggelmann, Chief Operating Officer der Division Roche Diagnostics. „Die Einführung dieses verbesserten Tests ermöglicht es medizinischem Fachpersonal, schnellere und gezieltere lebensrettende therapeutische Massnahmen zu ergreifen.“
Aufgrund der Testergebnisse können Hochrisikopatienten sofort direkt ins Herzkatheterlabor überwiesen werden, wo mit bildgebenden Verfahren die Herzkranzgefässe untersucht und geeignete therapeutische Massnahmen eingeleitet werden können. Patienten mit niedrigerem Risiko können für weitere Untersuchungen in eine Normalstation aufgenommen werden. Dieses Vorgehen hilft, Zeit und Kosten zu sparen und möglicherweise Leben zu retten, indem die Zeit bis zur Einleitung der korrekten Therapie verkürzt und Patienten unmittelbar in eine Klinik eingewiesen werden, in der die notwendige diagnostische und therapeutische Ausrüstung zur Verfügung steht.
„Der CARDIAC Troponin T Point-of-Care-Test auf dem tragbaren, genauen und einfach anwendbaren System ermöglicht Ärzten schnelle und zuverlässige Entscheidungen darüber, wohin Patienten zur Therapie überwiesen werden müssen,“ erklärte Jean-Claude Gottraux, Leiter von Roche Professional Diagnostics.
Der CARDIAC Troponin T Point-of-Care-Test ist standardisiert und kompatibel mit klinischen Labortests. Nach der ersten Sofortdiagnostik im Rettungswagen (oder in der Praxis des Hausarztes) kann das Resultat später im Zentrallabor des Krankenhauses mit dem Elecsys® cardiac Troponin T high-sensitive (cTnT-hs) Test bestätigt werden. Somit bietet Roche eine durchgängige Lösung für die diagnostische Abklärung bei Patienten mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt sowohl vor als auch nach der Aufnahme ins Krankenhaus bis hin zur Therapieentscheidung.
Allein in Europa und in den USA werden jährlich 15-20 Millionen Patienten mit plötzlich einsetzenden Schmerzen im Brustbereich und Beschwerden, die auf einen akuten Herzinfarkt hinweisen, in die Notaufnahme eingeliefert.2 Patienten mit Brustschmerzen und anderen Verdachtssymptomen für einen akuten Herzinfarkt machen rund 10% aller Patienten in der Notaufnahme aus.3
Ein Herzinfarkt ist ein häufig auftretendes kardiales Ereignis, bei dem ein Teil des Herzmuskels nicht mehr durchblutet wird und die betroffenen Herzmuskelzellen absterben. Die Sterblichkeitsrate bei akutem Myokardinfarkt ist in den ersten Stunden nach Beginn der Symptome am höchsten, weshalb eine frühe Diagnose und Einleitung der Therapie die Prognose stark verbessert.4 In den Leitlinien 2014 der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS)5 wird empfohlen, dass bei Troponin-positiven (Hochrisiko-)Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung innerhalb von 24 Stunden eine Koronarangiographie durchgeführt werden sollte. In früheren Leitlinien wurde noch ein Zeitraum von 72 Stunden empfohlen. Diese neuen Vorgaben erfordern eine frühzeitige Identifizierung von Hochrisikopatienten bereits vor der Aufnahme ins Spital.
Über das cobas h 232 Point-of-Care-System
Das technisch ausgereifte, aber einfach zu bedienende cobas h 232 System zur Point-of-Care-Diagnostik ermöglicht es, Patienten mit hohem Herzinfarktrisiko innerhalb von 12 Minuten zu identifizieren. Durch die intuitive Benutzeroberfläche und die einfache Verwendung der Teststreifen verlieren Ärzte im Notfall keine Zeit. Zusätzlich zum neuen CARDIAC Troponin T Point-of-Care-Test ermöglicht das System auch Tests auf NT-proBNP, D-Dimer, CK-MB und Myoglobin zur schnellen Diagnose von akuten Koronarsyndromen, Herzinsuffizienz und Lungenembolie. Es hat sich gezeigt, dass die Resultate dieser Point-of-Care-Tests sehr gut mit den Standardmethoden der klinischen Labortests übereinstimmen.
Über Troponin
Troponin ist ein Herzmuskelprotein, das beim Herzinfarkt in die Blutbahn freigesetzt wird. Eine Einschränkung der früheren Generationen von Bluttests ist die manchmal bis zu sechs Stunden dauernde Zeit bis zum Nachweis der Troponin-Freisetzung. Die schnelle und zuverlässige Herzinfarktdiagnose ist jedoch entscheidend, da jede Stunde, um die sich die Therapie verzögert, das Sterberisiko erhöht.6
Über den Cardiac Troponin T high-sensitivity Test von Roche
Der Elecsys® cardiac Troponin T high-sensitive (cTnT-hs) Test von Roche misst das kardiale Troponin, den bevorzugten Laborparameter zum Nachweis von Herzinfarkten in der klinischen Praxis. Dieser Test in Kombination mit einem Elektrokardiogramm (EKG) ist heute der "Goldstandard" der Herzinfarktdiagnostik. Die hohe Empfindlichkeit des Roche cTnT-hs Tests in Verbindung mit der neuen Vorgehensweise beschleunigt die Bestätigung bzw. den Ausschluss eines Herzinfarkts und erhöht dadurch die Chancen für eine wirksame Behandlung. Gleichzeitig können die schnelleren Entscheidungen den Arbeitsaufwand in der Notaufnahme und die Kostenbelastung der Gesundheitssysteme reduzieren.
Über Roche
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist eines der führenden Unternehmen im forschungsorientierten Gesundheitswesen. Es vereint die Stärken der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostics und entwickelt als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen differenzierte Medikamente für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Neurowissenschaften. Roche ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von Produkten der In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind Ziel der Personalisierten Medizin, eines zentralen strategischen Ansatzes von Roche. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1896 hat Roche über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren wichtige Beiträge zur Gesundheit in der Welt geleistet. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen 29 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Chemotherapeutika.
Die Roche-Gruppe beschäftigte 2014 weltweit über 88 500 Mitarbeitende, investierte 8,9 Milliarden Schweizer Franken in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von 47,5 Milliarden Schweizer Franken. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche-Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan. Weitere Informationen finden Sie unter www.roche.com.
Alle erwähnten Markennamen sind gesetzlich geschützt.
Literatur
1) Stengaard, C. et al. (2013). Am J Cardiol 112(9), 1361-6.
2)Nawar EW, Niska RW, Xu J. National Hospital Ambulatory Medical Care Survey: (2005) emergency department summary. Adv Data 2007; 386: 1–32
3)Maria Rubini Gimenez MR, Twerenbold R, Reichlin T, et al. European Heart Journal (2014) 35, 2303–2311 doi:10.1093/eurheartj/ehu188
4)Reichlin T, Hochholzer W, Bassetti S, et al. Early diagnosis of myocardial infarction with sensitive cardiac troponin assays. N Engl J Med 2009; 361(9): 858–867.
5)The Task Force on Myocardial Revascularization of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS)
6)De Luca G. et al. (2004) : Circulation. 109(10) ;1223-5
