Über uns

Marktpuls.ch bietet Montag-Freitag von 06:00-23:00 Uhr exlusive Nachrichten und Berichte zum Schweizer Aktien- und Warrantsmarkt, Rating-Veränderungen samt Gerüchten.


Armando Guglielmetti - Ihr Börsenkommentator

1986 begann ich in bei der Schweizerischen Bankgesellschaft im Wertschriftenverkauf mit der Betreuung von inländischen Banken und Finanzgesellschaften. Als Broker von inländischen Banken und Finanzgesellschaften gelang es mir, dank dem Rückenwind der Aktienhausse der 1980-Jahre aus mittleren grosse Kunden zu machen. Die "grosse Korrektur von 1987" erlebte ich noch im Brokerage, wo wir damals von morgens bis abends mit der Abwicklung und Verarbeitung der Rekordzahl an Börsenaufträgen beschäftigt waren.

1989 wurde ich kurz nach meiner Ernennung zum Teamleiter im Herbst an die Schweizer Börse versetzt, von wo ich den damals komplett intransparenten Handel mit Schweizer Aktien kommentieren durfte. Zudem wurde ich am Ring als Hauptsitzbetreuer eingesetzt und konnte von der starken SBG-Position mit 30% Marktanteil im Aktien- und bis zu 40% im Schweizer Derivathandel profitieren. Nachdem ich einen Monat als Ringkommentator tätig war, fiel 1989 der "Eiserne Vorhang" inmitten Europas, welches eines der wirtschaftlich positivsten Signale für Europa und die auf den Export angewiesene Schweizer Wirtschaft darstellte.

Ich arbeitete in einer Bank, welche zu gross für ein traditionelles Handelssystem geworden war. Den Übergang auf den elektronischen Handel erlebte ich an vorderster Front mit, weil mich die Bank zum Händlerausbilder am Handelssystem (Händlerlizenz Nr. 00131) erkoren hatte. Nachdem die Fusion der SBG und des SBV nicht dazu führte, dass die hohen Marktanteile weiter in Richtung 50% ausgebaut werden konnten, entschloss ich mich, mit Hilfe das jungen Internets den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen.

Die Veränderungen der sich rasch und effizient an ihre Märkte anpassende Exportwirtschaft veränderte das Gesicht des Schweizer Aktienmarkts in den letzten Jahrzehnten bedeutend. Während die effizient konsequent geführte Schweizer Industrie ihre Marktanteile im globalen Wettbewerb in den letzten Jahrzehnten ausbauen konnte, ging die Bankenindustrie einen anderen, böse Zungen meinen den umgekehrten, Weg.

Die Theorie, dass aktuelle Kurse von Aktien, Rohstoffen, Derivaten stets sämtliche verfügbaren Informationen reflektieren, ist ein Überbleibsel aus einer anderen Zeitepoche an den Märkten. Gerade die täglichen rascheren und vor allem realen Informationen ermöglichen es, für Erfolg und Misserfolg relevante Entscheidungs-Grundlagen VOR dem Markt zu besitzen. Die fundamentalen Fakten und Aussichten von Börsen-notierten Gesellschaften sind längst nicht in sämtlichen Kursen resp. ihren Niveaus eingepreist, weshalb sich aus der disziplinierten täglichen Arbeit auch beständige Verdienst-Chancen ergeben.

Am aus Marktpirat.com und Investnews.ch heraus gewachsenen Marktpuls.ch-Betrieb wirken insgesamt 5-7 Personen mit; 3 redaktionelle Mitarbeiter und unsere schweizerischen Web-Programmierer, Nachrichten-Lieferanten und Web-Hoster mit einbezogen. Unsere Redaktion besteht aus Spezialisten für Schweizer Aktien, Derivate und strukturierte Produkte, wir schätzen auch internationale Aktienmärkte, Rohstoffe und achten auf die Zinsmärkte und Renditedifferenzen. Als erste Nachrichtenquelle für Schweizer Unternehmens- und sämtliche übrige Kurse-bewegenden Nachrichten bieten wir ein starkes Kosten-/Nutzenverhältnis für professionelle und sehr versierte Privatanleger und solche die es werden wollen.

Armando Guglielmetti, Ihr Marktexperte

Angebot

  • Börsentäglicher aktueller umfassender Nachrichten-Ticker von 06:00 – 23:00 Uhr
  • exklusive Berichte, Nachrichten und Kommentare vom Schweizer Aktienmarkt
  • exklusive und schnelle Rating-Veränderungen von sämtlichen Schweizer Aktien
  • Anwender-freundliche und übersichtliche Rating-Tabelle
  • exklusive und schnelle Rating-Veränderungen von internationalen Blue Chips
  • exklusive Gerüchte und Hintergrund-Informationen zum Schweizer Aktienmarkt
  • exklusive Berichte, Nachrichten und Kommentare vom Schweizer Warrantsmarkt
  • exklusive Berichte von auffallend gesuchten Edelmetall-Derivaten
  • exklusive Kurzberichte von Strukturierten
  • aktuelle Unternehmensnachrichten, welche teilweise frei zugänglich sind
  • Neu mit Marktpirat: Wöchentliche Lagebeurteilung – mit Hinweisen für Trading-Gelegenheiten bis zu Einzel-Empfehlungen

Als Abonnent profitieren Sie doppelt

Abonnentinnen und Abonnenten von marktpuls.ch bieten wir als Zusatz-Angebot neu den Wochenbrief Marktpirat. Dieses Angebot ist vorderhand im bestehenden Abonnement inbegriffen.