Evolva und Cargill vereinbaren gemeinsame Entwicklung von Stevia; Zusammenarbeit bildet die Basis für die nächste Weiterentwicklung in der Stevia-Industrie Mittwoch, 06. März 2013 - 07:02
MEDIENMITTEILUNG
Evolva und Cargill vereinbaren gemeinsame Entwicklung von Stevia
Zusammenarbeit bildet die Basis für die nächste Weiterentwicklung in der Stevia-Industrie
Reinach, Schweiz 6. März 2013 — Die Evolva Holding AG (SIX: EVE) gab heute bekannt, dass sie eine Vereinbarung mit Cargill über die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Steviolglykosiden, hergestellt durch Fermentation, geschlossen hat. Cargill ist hierbei verantwortlich für die Vermarktung und hat ausserdem zugesagt, CHF 5 Mio. (ca. USD 5,3 Mio.) in eine Beteiligung an Evolva zu investieren. Evolva erhält darüber hinaus Meilensteinzahlungen in Höhe von bis zu USD 7,5 Mio. und besitzt das Anrecht auf eine Beteiligung in Höhe von 45% am resultierenden Geschäft. Sollte Evolva diese Option nicht wahrnehmen, erhält sie Lizenzzahlungen aus dem weltweiten Verkauf des gemeinsam entwickelten Steviolglykosid-Produkts. Diese Zahlungen liegen, abhängig vom Gesamtverkaufsvolumen und von anderen Parametern, im mittleren einstelligen bis unteren zweistelligen Prozentbereich.
Cargill bringt in die Kooperation umfassende Produktionskompetenz und kaufmännisches Know-how in Bezug auf Zuckeraustauschstoffen, Lebensmittelinhaltsstoffen und nicht zuletzt Stevia-Süssstoffen ein. Cargill ist ein globaler Marktführer auf dem Gebiet der auf Stevia basierenden Süssmittel, die im Rahmen von Verbraucherprodukten sowie als Inhaltsstoff in einer breiten Palette von Markenlebensmitteln und -getränken zum Einsatz kommen, die in den USA, Europa, Mexiko und Südamerika verkauft werden.
Evolva ist als Pionier weltweit führend auf dem Gebiet der nachhaltigen, auf Fermentation basierenden Herstellungsansätze von Inhaltsstoffen wie Stevia, Vanille, Safran oder Resveratrol für die Gesundheits-, Wellness- und Ernährungsbranche, sowie von hochwertigen Zutaten für nicht verschreibungspflichtige Pflege- und Pharmaprodukte.
Stevia (Stevia rebaudiana) wird in zahlreichen Ländern der Welt angebaut, geerntet und als Süssmittel verwendet. Seine süssen Blätter sind seit Generationen Bestandteil der menschlichen Ernährung. Aufgereinigte Extrakte dieser Blätter werden heute zur Süssung diverser kalorienfreier bzw. -armer Lebensmittel und Getränke verwendet. Stevia-Blätter enthalten verschiedene Substanzen (sog. Steviolglykoside), denen sie ihren süssen Geschmack verdanken. Die einzigen Steviolglykoside, welche derzeit auf dem Markt sind, werden aus landwirtschaftlich angebauten und geernteten Stevia-Pflanzen gewonnen. Evolva ist nach eigenem Wissen das erste Unternehmen, dem es gelungen ist, Fermentationsverfahren so anzupassen, dass damit verschiedenste kommerziell relevante Steviolglykoside erzeugt werden können, und zwar auf der Basis von nachhaltigen, kostengünstigen Kohlenhydrat-Ausgangsstoffen, die man praktisch überall auf der Welt beschaffen kann.
Durch Fermentation hergestellte Steviolglykoside sind für Lebensmittel- und Getränkehersteller auf verschiedene Weise von Vorteil:
- Erstens verbessern sie den Geschmack von steviolglykosidhaltigen Produkten – die am besten schmeckenden Inhaltsstoffe des Stevia-Blatts sind bisher nicht auf dem Markt erhältlich, weil sie nur in sehr geringen Konzentrationen in der Pflanze vorkommen.
- Zweitens machen sie Steviolglykoside zu einem wirtschaftlicheren Produkt für Unternehmen und Verbraucher gleichermassen.
- Und nicht zuletzt ergibt sich daraus eine vereinfachte und skalierbare Lieferkette für die Produktion von Steviolglykosiden.
Evolva und Cargill sind daher der Überzeugung, dass sich mit Steviolglykosiden, die durch Fermentation hergestellt werden, dieser bemerkenswerte Süssstoff gewinnbringender nutzen lässt.
David Henstrom, der VP und Global Business Director for Health Ingredients von Cargill dazu: „Wir freuen uns darauf, die weitere Entwicklung der Steviolglykoside-Technologie auf Fermentationsbasis nachdrücklich zu unterstützen, um unseren Kunden eine noch breitere Palette wohlschmeckender Produkte zu bieten. Evolva verfügt erwiesenermassen über die Kapazitäten, einen solchen Durchbruch auf nachhaltige Weise zu realisieren.“
Neil Goldsmith, CEO von Evolva, kommentierte: „Cargill ist der perfekte Partner für Evolva, um die Entwicklung, Skalierung und Kommerzialisierung von durch Fermentation hergestellten Steviolglykosiden voranzubringen – nicht zuletzt deshalb, weil Cargill weltweit führend in der Stevia-Branche und ein eminent wichtiger Akteur in der Herstellung von Lebensmittelinhaltsstoffen ist. Mit seinen Süssstoffprodukten auf Stevia-Basis stellt das Unternehmen gerade die Welt der Süssmittel auf ein neues Fundament. Wir sehen diese Zusammenarbeit als weiteren Beleg dafür, dass die Branche die Technologieplattform von Evolva als einzigartig leistungsstarke Basis für die Herstellung von nachhaltigen, hochwertigen Gesundheits-, Ernährungs- und Wellness-Produkten der nächsten Generation erkannt hat.“
- Ende -
Pressekonferenz am 6. März 2013, 10.00 Uhr (MEZ)
Neil Goldsmith (CEO) und Jakob Dynnes Hansen (CFO) werden die Zusammenarbeit im Rahmen einer Konferenz für Medienschaffende und Analysten im SIX Convention Point in Zürich erläutern. Eine Teilnahme ist auch über die folgenden Einwahlnummern möglich.
+41 (0)58 310 5000 Schweiz / Kontinentaleuropa
+44 (0)203 059 5862 Grossbritannien
+ 1 (1) 866 291 4166 USA – gebührenfrei
Über Evolva
Evolva hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative und nachhaltige Inhaltsstoffe für Gesundheits-, Ernährungs- und Wellness-Produkte zu entwickeln und bereitzustellen. Evolva setzt biosynthetische und evolutionäre Technologien ein, um niedermolekulare Verbindungen und deren Produktionswege herzustellen und zu optimieren. Wir sind in den Bereichen Consumer Healthcare, Ernährung und Pharma tätig. In beiden Bereichen verfügen wir über Partnerschaftsprogramme und firmeneigene Programme. Weitere Informationen stehen auf www.evolva.com zur Verfügung.
Über Cargill
Cargill produziert und vermarktet auf internationaler Ebene Lebensmittel-, Landwirtschafts-, Finanz- und Industrieprodukte und -dienstleistungen. Das 1865 gegründete Unternehmen befindet sich in Privatbesitz und beschäftigt 142 000 Mitarbeitende in 65 Ländern. Cargill verhilft Kunden durch Zusammenarbeit und Innovation zum Erfolg und legt besonderen Wert darauf, seine globalen Kenntnisse und Erfahrungen weiterzugeben, um an jedem Ort seiner Tätigkeit zur Bewältigung wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Herausforderungen beizutragen. Weitere Informationen finden Sie unter www.Cargill.com.
Kontaktangaben - Evolva
Neil Goldsmith, CEO | Jakob Dynnes Hansen | Paul Verbraeken, IR |
+ 41 61 485 2005 | + 41 61 485 2034 | + 41 61 485 2035 |
Kontaktangaben - Cargill
David Henstrom, Vice President and Global Business Director, Health Ingredients, Cargill
+1 952-742-5240
Diese Medienmitteilung stellt weder ein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Effekten der Evolva Holding SA ("Evolva") noch ein Prospekt gemäss anwendbarem Schweizer Recht dar. Entscheidungen über den Kauf und die Zeichnung von Effekten der Evolva sollten ausschliesslich basierend auf dem offiziellen Emissions- und Kotierungsprospekt erfolgen.
Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die durch Begriffe wie „glaubt“, „nimmt an“, „erwartet“ oder ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen bergen bekannte und unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren, durch die sich die tatsächlichen Ergebnisse bzw. die tatsächliche Finanzsituation, Entwicklung oder Leistung des Unternehmens wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit geäusserten Prognosen unterscheiden können. Angesichts dieser Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder sie an künftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
