Strategische Allianz zwischen Zurich und IFRC als Basis eines globalen Programms zur Förderung der Widerstandskraft gegen Überschwemmungen Donnerstag, 07. März 2013 - 10:00
Strategische Allianz zwischen Zurich und IFRC als Basis eines globalen Programms zur Förderung der Widerstandskraft gegen Überschwemmungen
Zürich, 7. März 2013 – Zurich Insurance Group (Zurich) hat heute eine Allianz mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Allianz wird Zurich über fünf Jahre hinweg CHF 21 Millionen einsetzen, um damit den Grundstein für Zurichs globales Programm zur Förderung der Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften gegen Überschwemmungen (Flood Resilience Program) zu legen. Es zielt darauf ab, innovative Wege zu finden, um Katastrophenfolgen für Gemeinschaften, Staaten und auf globaler Ebene zu minimieren. Das erste lokale Programm wird in Mexiko lanciert.
Widerstandsfähigkeit gegen Überschwemmungen
Zurich hat sich diesem bedeutenden Flood Resilience Program verpflichtet, da global mehr Menschen von Überschwemmungen betroffen sind als von allen anderen Naturkatastrophen. Zugleich verursachen Überschwemmungen einige der höchsten wirtschaftlichen, sozialen, humanitären und versicherten Schäden. Das Programm wird in den Schadenversicherungsbereich (General Insurance) integriert und Zurich kann damit auf ihre Versicherungs- und Risikoexpertise in aller Welt zurückgreifen.
Mike Kerner, CEO General Insurance, erklärte: „Wir gehen davon aus, dass Überschwemmungen immer stärkere Auswirkungen haben werden. Dabei spielen natürliche Faktoren, wie zunehmend extremere Regenfälle und der steigende Meeresspiegel, sowie von Menschen verursachte Faktoren, wie das Bevölkerungswachstum und die Anzahl von Häusern und Geschäften in überschwemmungsgefährdeten Regionen, eine Rolle. Gleichzeitig sind wir der Meinung, dass im Gegensatz zur Hilfe, die nach Katastrophen geleistet wird, im Vorfeld zu wenig getan wird, um die Folgen von Überschwemmungen zu mildern. Dies ist eine Lücke, die Zurich helfen kann zu schliessen, da wir über das entsprechende Know-how im Risikomanagement und im Versicherungsgeschäft verfügen.“
Zurichs Flood Resilience Program wird sich darauf konzentrieren, Wissen und Expertise zu diesem Thema zu entwickeln und allgemein zugänglich zu machen. Es wird durch langfristige strategische Allianzen mit dem öffentlichen Sektor, NGOs, Organisationen des privaten Sektors und Universitäten lokal Wirkung entfalten. Darüber hinaus prüft Zurich im Rahmen des Programms, welchen Beitrag Versicherungen im Zusammenhang mit Überschwemmungsrisiken leisten können.
Die Z Zurich Foundation und die Organisationen, mit denen sie zusammenarbeitet, spielen in Zurichs globalem Flood Resilience Program eine wichtige Rolle. Diese Initiative ist Teil der umfassenderen Corporate-Responsibility-Strategie von Zurich.
Strategische Allianz mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften
Um die Wirkung des Programms auf einzelne Gemeinschaften zu maximieren, hat sich Zurich zu einer langfristigen strategischen Allianz mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften verpflichtet, um das Risiko von Überschwemmungskatastrophen zu senken. Zusammen mit der IFRC wird Zurich die Widerstandsfähigkeit von Gemeinschaften gegen Überschwemmungen durch die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Lösungen zur Verringerung von Katastrophenrisiken verbessern.
Bekele Geleta, Generalsekretär der IFRC, kommentierte: „Diese Allianz – eine der grössten Kooperationen unserer Föderation mit dem privaten Sektor – vereint Zurichs Risikoexpertise mit der umfassenden Expertise der IFRC in der Vorbereitung auf Katastrophen. Die Allianz wird sich positiv auf Gemeinschaften auswirken, die von Überschwemmungen bedroht sind, und helfen, verheerende Überschwemmungsfolgen zu mildern.“
Sowohl Zurich als auch die IFRC, die seit 2008 zusammenarbeiten, gehen davon aus, dass sich diese Allianz zu einem Modell entwickeln wird, das global nachgebildet werden kann. Nachdem Zurich im vergangenen Jahr eine strategische Investition in Höhe von USD 100 Millionen in die Z Zurich Foundation getätigt hat, wird letztere in den kommenden fünf Jahren bis 2017 bis zu CHF 21 Millionen in die Allianz mit der IFRC investieren. Ausserdem wird erwartet, dass Mitarbeitende von Zurich mit entsprechenden Qualifikationen durchschnittlich 500 Arbeitstage pro Jahr in die Allianz investieren werden.
Hinweis an die Redaktionen
Um sofortigen Zugriff auf Ihrem iPad auf Medienmitteilungen, Kalender und andere Publikationen von Zurich zu erhalten, laden Sie bitte unsere gratis Zurich Investors and Media App in Ihrem App Store herunter.
Videomaterial (broadcast standard/streaming) und hoch auflösende Bilder zu dieser Notiz sind unter www.zurich.com/multimedia verfügbar.
Zurich Insurance Group (Zurich) ist ein führender Mehrspartenversicherer mit einem globalen Netzwerk von Tochtergesellschaften und Filialen in Europa, Nordamerika, Lateinamerika, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten sowie in weiteren Märkten. Zurich bietet eine umfassende Palette von Schaden- und Lebensversicherungsprodukten und -dienstleistungen für Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt rund 60´000 Mitarbeitende, die Dienstleistungen in mehr als 170 Ländern erbringen. Die Gruppe, vormals bekannt als Zurich Financial Services Group, hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.
International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies (IFRC)
The International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies (IFRC) is the world’s largest volunteer-based humanitarian network, reaching 150 million people each year through our 187 member National Societies. Together, we act before, during and after disasters and health emergencies to meet the needs and improve the lives of vulnerable people. We do so with impartiality as to nationality, race, gender, religious beliefs, class and political opinions. For more information, please visit www.ifrc.org. You can also connect with us on Facebook, Twitter, YouTube and Flickr.
Für weitere Informationen:
Zurich Insurance Group Ltd
Mythenquai 2, 8022 Zürich, Schweiz
www.zurich.com
SIX Swiss Exchange/SMI: ZURN, Valor: 001107539
Telefon +41 (0)44 625 21 00, Fax +41 (0)44 625 26 41
Twitter @Zurich_News
media@zurich.com

