Publiziert in: Marktpuls, Kommentare
Frei

Tamedia: Süddeutsche Zeitung und Tages-Anzeiger vereinbaren umfassende Kooperation Donnerstag, 08. Dezember 2016 - 14:32

 
Medienmitteilung (PDF)
 

Süddeutsche Zeitung und Tages-Anzeiger vereinbaren umfassende Kooperation

 
Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren vereinbaren die Redaktionen der Süddeutschen Zeitung und von Tages-Anzeiger, Der Bund und SonntagsZeitung eine umfassende Kooperation. Ab 2017 verfügen die Redaktionen über ein gemeinsames, weltweites Korrespondentennetz. Eine engere Zusammenarbeit ist darüber hinaus in weiteren Ressorts wie Wissen, Kultur & Gesellschaft oder Sport vorgesehen. Der Austausch von Texten, Bildern und Infografiken auf digitalen Plattformen soll stufenweise ausgebaut werden.
 

Zürich und München, 8. Dezember 2016 – Die Redaktionen der Süddeutschen Zeitung und von Tages-Anzeiger, Der Bund und SonntagsZeitung bauen ihre seit 2009 bestehende Zusammenarbeit aus und vereinbaren eine exklusive Kooperation. Die grösste überregionale Qualitäts-Tageszeitung Deutschlands und die grösste abonnierte Tageszeitung der Schweiz führen bereits bisher einzelne Korrespondenten gemeinsam, koordinieren die Berichterstattung bei sportlichen Grossanlässen und tauschen einzelne Artikel aus.

 

Eines der grössten Korrespondentennetze im deutschsprachigen Raum

Ab dem kommenden Jahr werden Süddeutsche Zeitung und Tages-Anzeiger gemeinsam eines der grössten Korrespondentennetze im deutschsprachigen Raum mit über 20 gemeinsamen Korrespondentinnen und Korrespondenten betreiben. Der Tages-Anzeiger bringt seine Korrespondenten ein und kauft sich zusätzlich in das Netz der Süddeutsche Zeitung ein. Die Steuerung des Korrespondentennetzwerks übernimmt ein gemeinsamer Ausschuss beider Redaktionen.

 

Austausch von Texten, Bildern und Infografiken

Die Kooperation umfasst neben der Auslandsberichterstattung weitere Themen in denen ein nationaler Blickwinkel nicht im Zentrum steht, darunter Wissen, Kultur & Gesellschaft sowie Sport. Neben dem gegenseitigen Austausch von Beiträgen (Artikel, Bilder, Infografiken, etc.) werden die jeweiligen Ressorts ihre gemeinsame Planung intensivieren, insbesondere bei Grossanlässen wie den Olympischen Spielen oder Fussball-Weltmeisterschaften.

 

Gewachsene Zusammenarbeit und gemeinsame publizistische Ausrichtung

«Die Zusammenarbeit unserer beider Redaktionen ist historisch gewachsen. Wir freuen uns, zukünftig noch enger mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Schweiz zusammen zu arbeiten und gegenseitig Erfahrungen und Knowhow auszutauschen», sagt Wolfgang Krach, Chefredaktor Süddeutsche Zeitung.

«Die Süddeutsche Zeitung und der Tages-Anzeiger verbindet nicht nur eine langjährige Partnerschaft sondern auch eine gemeinsame publizistische Ausrichtung. Gemeinsam wollen wir unseren Leserinnen und Lesern weiterhin die beste Auslandberichterstattung und jeden Tag eine überraschende, gut recherchierte sowie unterhaltsame Zeitung bieten,» sagt Arthur Rutishauser, Chefredaktor Tages-Anzeiger & SonntagsZeitung.