Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

CKW investiert 10 Millionen Franken in das Unterwerk Mettlen Montag, 18. März 2013 - 07:00

Luzern, 18. März 2013

CKW investiert 10 Millionen Franken in das Unterwerk Mettlen

Die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) investiert rund zehn Millionen Franken in das Unterwerk Mettlen. Die Erneuerungsarbeiten erhöhen die Versorgungssicherheit der Zentralschweiz. Ab heute entsteht auf dem Gelände in Eschenbach ein Neubau mit zwei neuen Schaltanlagen. Die Arbeiten dauern bis November 2014 an. Das Unterwerk Mettlen ist ein wichtiger Knotenpunkt der Zentralschweizer Stromversorgung.

Im Rahmen der Erneuerungsarbeiten am Unterwerk Mettlen wird die alte 50-Kilovolt-Freiluft-Schaltanlage durch eine moderne, gasisolierte Innenraum-Schaltanlage ersetzt. Zusätzlich wird eine weitere 110-Kilovolt-Schaltanlage installiert. Die neue 110-Kilovolt-Schaltanlage dient dem fortschreitenden Netzausbau in der Region. CKW investiert rund zehn Millionen Franken in die neue Netzinfrastruktur.

Heute beginnen die Bauarbeiten. Das neue Gebäude wird bis Oktober 2013, die 15 Meter lange und 4 Meter breite Schaltanlage bis März 2014 fertiggestellt. Voraussichtlich im November 2014 geht die Anlage dann vollständig in Betrieb.

Die CKW-Anlagen im Unterwerk Mettlen gehören zu den grössten der Zentralschweiz und bilden einen wichtigen Knotenpunkt der Zentralschweizer Stromversorgung. Sie speisen Strom in das überregionale Verteilnetz ein. Dieses leitet den Strom in regionale Unterstationen.

Während der Infrastrukturarbeiten stellt CKW die Stromversorgung mit Umschaltungen im Netz sicher.

Bildmaterial:

(Zum Vergrössern bitte klicken)

Unterwerk_Mettlen_klein.jpg

Beispiel einer gasisolierten Schaltanlage in der Unterstation Ruopigen (Littau)