Safinamide Ergebnisse der Phase-III-Studien MOTION und SETTLE anlässlich der Jahrestagung 2013 der American Academy of Neurology (AAN) vorgestellt Dienstag, 19. März 2013 - 07:00
Safinamide Ergebnisse der Phase-III-Studien MOTION und SETTLE anlässlich der Jahrestagung 2013 der American Academy of Neurology (AAN) vorgestellt
Signifikante Verbesserung der motorischen Funktion mit Safinamide (primäre Wirksamkeitsvariable: UPDRS III) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im frühen Stadium, die mit einer stabilen Dosis eines einzelnen Dopaminagonisten behandelt wurden (MOTION-Studie)
Signifikante Verbesserung der motorischen Fluktuationen mit Safinamide (primäre Wirksamkeitsvariable: „ON-Zeit“ ohne schwere Dyskinesien) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im mittleren bis fortgeschrittenen Stadium, die mit einer stabilen Dosis Levodopa und anderen Medikamenten gegen Parkinson behandelt wurden (SETTLE-Studie)
Safinamide wurde in beiden Studien sehr gut vertragen; die Studienabbruchrate war gering
Antrag auf Marktzulassung für Safinamide als Begleittherapie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im frühen und mittleren bis fortgeschrittenen Stadium in Europa und den USA im 4. Quartal 2013 erwartet
Mailand, Italien, 19. März 2013 – Newron Pharmaceuticals S.p.A. („Newron“), ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit Schwerpunkt innovative Therapien für Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) und Schmerzen, und sein Partner Zambon S.p.A., ein Pharmaunternehmen mit Schwerpunkten in Erkrankungen der Atemwege, der Primärversorgung sowie ZNS, gaben am 18. März 2013 anlässlich der 65. Jahrestagung der American Academy of Neurology (AAN) Ergebnisse der Phase-III-Studien MOTION und SETTLE zu Safinamide bekannt.
Die MOTION-Studie* war eine über sechs Monate (24 Wochen) laufende randomisierte, placebokontrollierte, internationale Doppelblindstudie der Phase III. Beteiligt waren Patienten mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung im Frühstadium (weniger als fünf Jahre Krankheitsdauer), die über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen mit einer stabilen Dosis eines einzelnen Dopaminagonisten behandelt worden waren. Die 679 Studienteilnehmer wurden zu gleichen Teilen randomisiert und erhielten einmal täglich entweder 50 mg Safinamide, 100 mg Safinamide oder entsprechende Placebotabletten als Begleittherapie zu einer festen Dosis eines einzelnen Dopaminagonisten. Gemäss den internationalen regulatorischen Richtlinien war die primäre Wirksamkeitsvariable der Studie die Veränderung der motorischen Symptome gemessen an der Veränderung des Werts auf der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS, vereinheitlichtes Bewertungsschema für die Parkinson-Erkrankung), Abschnitt III, vom Ausgangswert bis zur Woche 24.
Safinamide wurde sehr gut vertragen. 607 Patienten schlossen die Studie ab. Die Abbruchrate in den drei Behandlungsgruppen war vergleichbar (ca. 11 %). Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren Übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit sowie Kopf- und Rückenschmerzen. Bezüglich der Inzidenz dieser Ereignisse bestand in den Behandlungsgruppen kein signifikanter Unterschied. Die Inzidenz der behandlungsbezogenen Abweichungen hinsichtlich Laborwerten, Augenuntersuchungen, Vitalzeichen und EKG war ebenfalls in allen Gruppen vergleichbar.
Die in der Intention-to-treat-(ITT-)Population und in der modifizierten Dopaminagonist-Monotherapie-Population (unter Ausschluss von 13 Patienten, die die Haupteinschlusskriterien einer stabilen Monotherapie mit einem Dopaminagonisten nicht erfüllten) durgeführten Analysen (On treatment, ANCOVA-LOCF) lieferten vergleichbare Ergebnisse. Die Therapie mit 100 mg Safinamide/Tag verbesserte den UPDRS III Gesamtscore im Vergleich zur Monotherapie mit einem Dopaminagonisten (=Placebo) in der ITT-Population und in der modifizierten Dopaminagonist-Monotherapie-Population um 1,04 ± 0,58 (p=0,07) bzw. um 1,20 ± 0,58 (p=0,039) (Veränderung vom Ausgangswert bis zum Endpunkt). Signifikante Verbesserungen durch die Gabe von 100 mg Safinamide/Tag wurden auch in PDQ39 (Parkinson’s Disease Quality of Life) und EQ-5D (European Quality of Life, 5 Dimensionen) deutlich.
Die SETTLE-Studie** war eine auf sechs Monate (24 Wochen) angelegte, internationale, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Doppelblindstudie. 549 Patienten mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung im mittleren bis fortgeschrittenen Stadium (mehr als drei Jahre Krankheitsdauer) und über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen mit optimierten festen Dosen Levodopa und einer Standard of Care- Therapie (Dopaminagonist, COMT-Inhibitor, Anticholinergikum und/oder Amantadin) behandelt, wurden rekrutiert. Patienten, die mindestens 1,5 Stunden „OFF-Zeiten“ während des Tages aufwiesen, wurden zu gleichen Teilen randomisiert und erhielten einmal täglich Safinamide (50 bis 100 mg) oder Placebo (Standard of Care-Behandlung einschliesslich Levodopa) als Begleittherapie. Im Einklang mit Ergebnissen von Diskussionen mit Regulierungsbehörden war der primäre Endpunkt dieser Studie die Veränderung der täglichen „ON-Zeit“, die mittels der vom Patienten ausgefüllten Tagebuchkarten erfasst wurde (18 Stunden/Tag).
Safinamide wurde sehr gut vertragen. 484 Patienten schlossen die Studie ab. Die Abbruchrate in den beiden Behandlungsgruppen war vergleichbar (ca. 12 %). Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren Übelkeit, Harnwegsinfektionen, Stürze, Rückenschmerzen und Dyskinesie. Unter Safinamide kam es häufiger zu flüchtigen Dyskinesien, die jedoch grösstenteils leicht verliefen und nicht mit Therapieabbruch assoziiert waren. Die Inzidenz der behandlungsbezogenen Abweichungen hinsichtlich Laborwerte, Augenuntersuchungen, Vitalzeichen und EKG war ebenfalls in allen Gruppen vergleichbar.
In der ITT-Population durchgeführte Analysen (On treatment, ANCOVA-LOCF) zeigten, dass die Behandlung mit 50 bis 100 mg Safinamide/Tag im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Verlängerung der „ON-Zeit“ ohne schwere Dyskinesien um 0,96 ± 0,21 Stunden (p<0,01) führte. Signifikante Verbesserungen durch die Gabe von 50 bis 100 mg Safinamide/Tag wurden auch in Bezug auf die „OFF-Zeit“, die motorischen Symptome (UPDRS III), PDQ39 und EQ-5D, Clinical Global Impression of Change and Severity (Klinischer Gesamteindruck zu Veränderung und Schweregrad) und die „OFF-Zeit“ nach der Morgendosis Levodopa, erreicht.
„Diese Ergebnisse sind äusserst ermutigend. Sie spiegeln die bereits aus früheren Studien mit Safinamide berichteten Ergebnisse bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im frühen und mittleren bis fortgeschrittenen Stadium wider. Die Kombination des günstigen Nebenwirkungsprofils von Safinamide mit den beschriebenen Verbesserungen positionieren Safinamide, die potentiell erste Begleittherapie sowohl für Parkinson-Erkrankung im frühen als auch im mittleren bis fortgeschrittenen Stadium als innovative Ergänzung der zur Verfügung stehenden therapeutischen Optionen für Parkinson-Patienten,“ sagte Ravi Anand, Chief Medical Officer von Newron.
„Die Ergebnisse der Studien SETTLE und MOTION liefern eindeutige, vielfache Nachweise der Wirksamkeit in Kombination mit einen einzigartigen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil. Wir freuen uns, dass Parkinson-Patienten nun neue Hoffnung schöpfen können,“ so Marco Sardina, Chief Scientific Officer von Zambon.
Die Ergebnisse der Studien MOTION* und SETTLE** sind Teil des klinischen Entwicklungsprogramms für Safinamide zusammen mit den abgeschlossenen Studien 009, 015, 016. Das Design des klinischen Programms ist darauf ausgerichtet, den Zulassungsantrag für Safinamide als Begleittherapie zu Dopaminagonisten bei Patienten mit Parkinson im frühen Stadium und als Begleittherapie zu Levodopa bei Patienten mit Parkinson im fortgeschrittenen Stadium zu untermauern. Newron und sein Partner Zambon planen, den Antrag im 4. Quartal 2013 in den USA und Europa einzureichen.
Weitere Ergebnisse der Studien MOTION und SETTLE werden nach Abschluss der laufenden Analysen anlässlich der kommenden Tagung der Movement Disorder Society (MDS) in Juni 2013 bekannt gegeben.
* MOTION: SafinaMide add-On To dopamine agonist for early Idiopathic ParkinsON’s disease with motor fluctuations
** SETTLE: SafinamidE Treatment as add-on To LEvodopa in idiopathic Parkinson’s disease with motor fluctuations
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