Tony Morrongiello zum CEO von ALTIN ernannt Dienstag, 19. März 2013 - 19:00
Tony Morrongiello zum CEO von ALTIN ernannt
Baar, 19. März 2013 – ALTIN AG (SIX: ALTN, LSE: AIA), die an der SIX Swiss Exchange und am London Stock Exchange kotierte Schweizer Investmentgesellschaft für alternative Anlagen, hat heute die Ernennung von Tony Morrongiello zum CEO der Gesellschaft bekannt gegeben. Tony Morrongiello übernimmt die Funktion mit sofortiger Wirkung und ist für die operative Führung und die Steigerung des Aktionärswerts verantwortlich.
Eine bekannte Persönlichkeit an der Spitze von ALTIN
Tony Morrongiello (*1959) ist aufgrund seiner Erfahrung von über 15 Jahren im Management von Dach-Hedgefonds in der Schweiz, in Europa und in Asien eine anerkannte Persönlichkeit in der Vermögensverwaltung von alternativen Anlagen. Er hat mehrere alternative Investmentgesellschaften geführt und beraten und die Gesellschaft Caliburn Capital Partners gegründet, die in London, Genf und Singapur thematische Dachfonds verwaltete. Er hat zudem Einsitz in verschiedenen Komittees und Verwaltungsräten von Dach-Hedgefonds. Tony Morrongiello verfolgt insbesondere das Ziel, ALTIN im Markt Schweiz und in den europäischen Märkten als Brand zu verstärken. In der Funktion des CEO wird er die Aktivitäten der Gesellschaft überwachen, zu denen die vom Fondsmanager realisierten Investitionen, die operationelle Vermögensverwaltung und die Investor Relations gehören. Er ersetzt Eric Syz, der diese Aufgaben als Delegierter des Verwaltungsrats bisher ausübte, und der im Verwaltungsrat verbleibt.
ALTIN: Retour zu den Wurzeln der alternativen Investmentgesellschaft
Auch wenn kotierte Investmentgesellschaften aufgrund neuer Investment-Lösungen für alternative Anlagen (wie UCITS-Fonds oder Managed-Account-Plattformen) heute etwas weniger Investoren anziehen als noch vor einigen Jahren, bietet diese Struktur nach wie vor zahlreiche Vorteile. Dazu zählt insbesondere die Sicherheit der Börsenkotierung, die es den Anlegern erlaubt, die Papiere an den reglementierten Börsenplätzen in der Schweiz (SIX) und in London (LSE) täglich zu kaufen und zu verkaufen.
Ein weiterer wichtiger Vorteil besteht darin, dass ALTIN als Gesellschaft mit fixem Kapital nicht von Rückzahlungsansprüchen betroffen ist. Diese Eigenheit ermöglicht dem Fondsmanager, im Hedgefonds-Universum die besten Opportunitäten hinsichtlich des Risiko-Ertrags-Verhältnisses selektionieren zu können, ohne dabei Neuzeichnungen oder Rückzahlungen berücksichtigen zu müssen.
Aufgrund der verbesserten Marktdynamik, der Verringerung der extremen Risiken (Tail Risk) und einiger sehr attraktiver Opportunitäten profitiert ALTIN seit einigen Monaten von ihrer stabilen Kapitalisierung und investiert in weniger liquide Strategien, die aber ein höheres Renditepotenzial beinhalten. Die schrittweise Umschichtung hat bereits begonnen. Das bedeutet konkret, dass das Exposure in Kapitalschutzstrategien reduziert und das Gesamtrisiko erhöht wird, wie es das gegenwärtige Leverage-Niveau belegt, das sich bei 121%[1] befindet.
[1] Per 31. Januar 2013
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
José Galeano - Head Investor Relations Manager Marc T. Clapasson - Investor Relations Manager Tel. +41 41 760 62 60 |

