Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Änderung der Kuoni Unternehmensstruktur und Wechsel in der Konzernleitung Donnerstag, 21. März 2013 - 06:47

INFORMATION

Zürich, 21 März 2013

Änderung der Kuoni Unternehmensstruktur und Wechsel in der Konzernleitung

Kuoni hat in den vergangen Jahren erfolgreich Geschäftsaktivitäten aufgebaut und entwickelt, um Wachstumschancen in einer sich stark verändernden Reisebranche zu ergreifen. Ein bedeutender Schritt war die Akquisition und Integration von Gullivers Travel Associates (GTA) in 2011 sowie das starke organische Wachstum von VFS Global, des heute weltweit führenden Unternehmens für Visa-Dienstleistungen. In den letzten sechs Monaten vollzog Kuoni den Ausstieg aus verschiedenen verlustbringenden europäischen Reiseveranstalteraktivitäten. Der Geschäftsanteil der künftigen Wachstumsbereiche erwirtschaftet heute eine Mehrheit der Nettoerlöse der Kuoni-Gruppe. Kuoni hat sein Aktivitätenportfolio substantiell verändert und ist gut positioniert, um am wachsenden Reisemarkt teilzuhaben.

In diesem Zusammenhang kündigt die Kuoni-Gruppe heute eine Änderung der Konzern-struktur und der Konzernleitung an. Aufgrund einer ernsthaften Erkrankung im engsten Familienkreis tritt Leif Vase Larsen aus der Konzernleitung aus. Er bezog seit sechs Monaten eine Auszeit (Sabbatical) (siehe Information vom 27. September 2012). Wir danken ihm für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Zubin Karkaria, CEO von VFS Global, ist neu Mitglied der Konzernleitung und verantwortlich für VFS Global als neue Division. In den letzten 12 Jahren hatte er das Visadienstleistungs-geschäft zum führenden Anbieter in diesem Bereich aufgebaut. Stefan Leser ist für alle Outbound (Reiseveranstalter) Aktivitäten und die Destination Management Specialists verantwortlich. Rolf Schafroth ist weiterhin für die Division Global Travel Services (GTS) mit den Bereichen Group Travel und FIT (Fully Independent Traveller) verantwortlich.

Per 21. März 2013 besteht die Kuoni-Gruppe organisatorisch aus folgenden Divisionen und Aktivitäten, die von den entsprechenden Konzernleitungsmitgliedern geführt werden:

  • Global Travel Services (Group Travel, FIT - Fully Independent Traveller) geleitet von Rolf Schafroth
  • Outbound & Specialists (Reiseveranstaltergeschäft in Nordic, Schweiz, UK, Benelux, Indien, China/Hong Kong sowie die Destination Management) geleitet von Stefan Leser
  • VFS Global (Visa Dienstleistungen) geleitet von Zubin Karkaria

CEO Peter Rothwell und CFO Peter Meier vervollständigen die fünfköpfige Konzernleitung der Kuoni-Gruppe (siehe beiliegendes Organigramm).

Die Schweizer Spezialisten-Reiseveranstalter sind ab sofort Teil der Organisation von Kuoni Schweiz, die von Thomas Goosmann, CEO Kuoni Schweiz, geführt wird. In Grossbritannien ist ebenfalls eine vereinheitlichte Organisation geplant, die zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert wird. Outbound Nordic, geführt von Mats Dahlquist und die Destination Management Specialists, geführt von Yasser Noman, berichten direkt an Konzernleitungs-mitglied Stefan Leser.

Das neue Konzernleitungsmitglied Zubin Karkaria (44) ist indischer Staatsbürger und war seit 1991 für das indische Reiseunternehmen SOTC tätig, als die Kuoni-Gruppe 1996 das Unternehmen übernommen hatte. Er verfügt über einen Bachelor of Commerce der Universität Mumbai. Als CEO von Kuoni Indien konzipierte und lancierte er ab 2001 die Geschäftsidee der externen Visa-Dienstleistungen für Regierungen und Botschaften mit VFS Global und zählt zu den Pionieren dieser Aktivitäten. Ab 2004 baute er die Präsenz der Visa Antrag Center (VAC) ausserhalb Indiens erfolgreich aus. Dazu zählt unter anderen der Aufbau in Ländern wie Singapur, China, Russland, Nigeria und seit 2013 für Saudi Arabien. Ein Meilenstein war zudem der erste Auftrag für die weltweite Bearbeitung von Visas für Grossbritannien ab 2007. VFS Global ist heute Weltmarktführer für Visa-Dienstleistungen. Innerhalb von 12 Jahren wurde das VAC-Netz von drei Antrag Center in Indien auf 802 VAC in 88 Ländern per Ende 2012 ausgebaut.

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung danken Leif Vase Larsen herzlich für sein langjähriges Engagement. Leif Vase Larsen war seit 1999 für Kuoni tätig und seit 2009 Mitglied der Konzernleitung. Er war wesentlich an der sehr erfolgreichen Neuausrichtung des Reiseveranstalters Apollo in Skandinavien und am erfolgreichen Umbau des europäischen Reiseveranstaltergeschäfts beteiligt. Wir wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.