Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2012 Givaudan zeigt deutliche Fortschritte bei Zielen und KPIs Freitag, 22. März 2013 - 00:00

NACHHALTIGKEITSBERICHT 2012
Givaudan zeigt deutliche Fortschritte bei Zielen und KPIs


Gegenüber 2009 wurden im operativen Betrieb pro produzierter Tonne Produkt, die:

  • CO2-Emissionen um 16.6% gesenkt
  • Abfälle um 13.1% reduziert
  • Energieeffizienz um 11.5% verbessert
  • Wassereffizienz um 9.6% gesteigert

Verringerung der Unfälle mit Arbeitszeitausfall um 57% gegenüber 2009.

Einführung von Massnahmen, die zur Work-Life-Balance beitragen.

Bau von elf Schulen in Madagaskar seit Beginn des Nachhaltigkeitsprogramms.

In Zusammenarbeit mit AIM-PROGRESS Durchführung einer Konferenz zum Thema: Verantwortungsbewusste Beschaffung.

Entwicklung eines neuen SAP-basierten Programms zur Einhaltung zulassungstechnischer Richtlinien.

Untersuchung der biologischen Abbaubarkeit aller unserer Parfüm-Ingredienzien abgeschlossen.

Auf bestem Weg, das Umsatzziel von CHF 100 Millionen bei Gesundheits- und Wellnessprodukten zu Übertreffen.

Genf, 22. März 2013 – Givaudan, der weltweite Marktführer in der Riechstoff- und Aromenindustrie, hat heute seinen Nachhaltigkeitsbericht 2012 veröffentlicht. Dieser Bericht bestätigt, dass das Unternehmen wesentliche Fortschritte bei der Umsetzung seiner operativen Ziele bis 2020 erzielt hat. Zudem stellt er neue Entdeckungen vor, die für eine anhaltend starke Geschäftsentwicklung in der Zukunft sorgen werden.

Joe Fabbri, Globaler Leiter des Personalwesens und Vorsitzender des Nachhaltigkeitsprogramms von Givaudan, sagte: «Als weltweiter Marktführer in der Riechstoff- und Aromenindustrie wissen wir, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse unserer Kunden mit Rücksicht auf die Zukunft zu erfüllen. Unser umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm ist ein integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und fördert Nachhaltigkeitsprinzipien entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette.»

«Dabei kommt es auch stark auf die Beteiligung unserer Anspruchsgruppen an», so Fabbri. «Zusammen mit ihnen legen wir gemeinsame Prioritäten fest und entwickeln praktische Lösungen für häufige Nachhaltigkeitsprobleme. Dieses gemeinsame Vorgehen eröffnet Chancen, um engere und stabilere Beziehungen in unserer komplexen Lieferkette aufzubauen, die sich wiederum in langfristigen Wettbewerbsvorteilen und einem Mehrwert für unsere Kunden niederschlagen.»

«Unsere Erfolge im Jahr 2012 und die inspirierende Basisarbeit unserer Green Teams haben uns gezeigt, dass unser Nachhaltigkeitsprogramm tatsächlich für laufende Verbesserungen in unserem Geschäft sorgt – und darüber hinaus.»

Der Bericht wurde anhand der G3-Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt und gibt Aufschluss über Nachhaltigkeitserfolge in allen fünf Hauptphasen des Lebenszyklus der Produkte von Givaudan. Die Korrektheit der Angaben wurde von Ernst & Young geprüft, und GRI hat bestätigt, dass wir bei unserer Berichterstattung die Anwendungsebene B+ erfüllen.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2012 von Givaudan kann auf www.givaudan.com – [sustainability] – [publications] eingesehen werden. Dort steht auch eine Zusammenfassung in neun Sprachen zur Verfügung.



Hintergrundinformationen
Die gegenüber 2009 gemessenen Ziele für 2020 lauten:

  • 25%ige Senkung der CO2-Emissionen pro Tonne Produkt
  • 20%ige Senkung der Energieverbrauchs pro Tonne Produkt
  • 15%ige Verringerung der verbrannten oder deponierten Abfälle pro Tonne Produkt
  • 15%ige Reduktion des Verbrauchs von Stadt- und Grundwasser pro Tonne Produkt
  • Rate der Unfälle mit Arbeitszeitausfall von unter 0.1


Über Givaudan
Givaudan ist weltweiter Marktführer in der Riechstoff- und Aromenindustrie und vertreibt seine Produkte an Lebensmittel-, Getränke-, Konsumgüter- und Riechstoffhersteller. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im schweizerischen Vernier und hält einen Marktanteil von rund 25% in einer Industrie, deren Gesamtwert auf insgesamt CHF 18-19 Milliarden geschätzt wird. Das Unternehmen ist seit Juni 2000 an der Schweizer Börse SIX kotiert und ist hinsichtlich seiner Marktkapitalisierung eines der 30 grössten Unternehmen in der Schweiz. 2012 erzielte Givaudan Verkäufe von CHF 4'257 Millionen und war mit über 9'000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern und in allen wichtigen Märkten der Industrie- und Schwellenländer aktiv.

Über GRI
Die GRI ist eine netzwerkbasierte Organisation, die als Vorreiter den weltweit gängigsten Rahmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt hat. Zu ihren Hauptzielen zählt die durchgängige Veröffentlichung der ökologischen, sozialen und Governance-spezifischen Performance bei allen Organisationen. Für weitere Informationen, siehe .


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Julie Monnet, Givaudan Sustainability
Chemin de la Parfumerie 5
1214 Vernier
Switzerland
T
+41 22 780 9167
E
julie.monnet@givaudan.com