Credit Suisse übernimmt privates Vermögensverwaltungsgeschäft von Morgan Stanley in der Region EMEA Mittwoch, 27. März 2013 - 07:30
Pressemitteilung
Credit Suisse übernimmt privates Vermögensverwaltungsgeschäft von Morgan Stanley in der Region EMEA
Zürich, 27. März 2013 Die Credit Suisse hat heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme des privaten Vermögensverwaltungsgeschäfts von Morgan Stanley in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika), ausserhalb der Schweiz, bekanntgegeben. Das verwaltete Gesamtvermögen beläuft sich auf über USD 13 Mia. und ist auf Standorte in Grossbritannien, Italien und Dubai konzentriert. Das Kundensegment umfasst hauptsächlich äusserst vermögende (UHNW) und sehr vermögende (HNW) Kunden in ganz Europa.
Die Transaktion ergänzt das Vermögensverwaltungsgeschäft der Credit Suisse in Wachstumsmärkten der Bank in EMEA, einschliesslich Grossbritannien, Italien, Skandinavien, Russland und dem Nahen Osten und stärkt die führende Position der Credit Suisse im Geschäft mit äusserst vermögenden und sehr vermögenden Kunden. In Grossbritannien steigt die Credit Suisse durch die Übernahme zu den zehn grössten Banken und führenden Vermögensverwaltern des Landes auf.
Die zu übernehmenden Geschäftsbereiche werden in die Division Private Banking & Wealth Management der Credit Suisse integriert. Kunden und Mitarbeitende von Morgan Stanley profitieren in Zukunft von der führenden Beratungs- und Produktplattform, der breiten Expertise und den hohen Qualitätsstandards einer der traditionsreichsten Privatbanken der Welt.
Romeo Lacher, Leiter Private Banking Western Europe der Credit Suisse, sagte: «Das beschleunigte Wachstum in unseren internationalen Märkten und im Geschäft mit äusserst vermögenden Kunden hat für die Credit Suisse weiterhin höchste Priorität. Morgan Stanley hat über die letzten Jahre ihre Aktivitäten in der Vermögensverwaltung stark aufgebaut. Die anspruchsvolle Kundschaft und die erfahrenen Mitarbeitenden des Unternehmens passen sehr gut zu unseren Ambitionen, in diesen Bereichen ein führender Anbieter zu sein. Wir freuen uns, die Mitarbeitenden von Morgan Stanley bei der Credit Suisse zu begrüssen und gemeinsam mit ihnen den Kunden umfassende Beratung, ein erstklassiges Produkt- und Dienstleistungsportfolio sowie die Expertise unserer gesamten Private-Banking-Plattform anzubieten.»
Durch die Bündelung ihrer Stärken und Fachkompetenzen im Private Banking & Wealth Management – einschliesslich Asset Management – und im Investment Banking bietet die Credit Suisse ein umfassendes Angebot an integrierten Bankdienstleistungen, welche eine besondere Stärke der Bank ausmachen. Dadurch kann die Bank ihren Kunden massgeschneiderte und innovative Lösungen anbieten – insbesondere dem wachstumsstärksten Segment der äusserst vermögenden Kunden.
Die Übernahme ist als Erwerb von Vermögenswerten des Unternehmens für die entsprechenden Geschäftsbereiche strukturiert. Bei Erfüllung gewisser Bedingungen geht die Credit Suisse von einem Abschluss der Transaktion später in diesem Jahr aus.
Anfragen
- Media Relations Credit Suisse AG, Tel. +41 844 33 88 44, media.relations@credit-suisse.com
- Investor Relations Credit Suisse AG, Tel. +41 44 333 71 49, investor.relations@credit-suisse.com
- Credit Suisse AG
- Die Credit Suisse AG ist einer der führenden Finanzdienstleister weltweit und gehört zur Unternehmensgruppe der Credit Suisse (nachfolgend «die Credit Suisse»). Als integrierte Bank bietet die Credit Suisse ihren Kunden ihr gebündeltes Fachwissen in den Bereichen Private Banking, Investment Banking und Asset Management an. Sie offeriert Unternehmen, institutionellen Kunden und vermögenden Privatkunden weltweit sowie Retailkunden in der Schweiz fachspezifische Beratung, umfassende Lösungen und innovative Produkte. Die Credit Suisse mit Hauptsitz in Zürich ist in über 50 Ländern tätig und beschäftigt etwa 47 400 Mitarbeitende. Die Namenaktien (CSGN) der Credit Suisse Group AG, der Muttergesellschaft der Credit Suisse, sind in der Schweiz sowie, in Form von American Depositary Shares (CS), in New York kotiert. Weitere Informationen über die Credit Suisse finden Sie unter www.credit-suisse.com.
Disclaimer
Das vorliegende Dokument wurde von der Credit Suisse erstellt. Die darin geäusserten Meinungen sind diejenigen der Credit Suisse zum Zeitpunkt der Redaktion und können jederzeit ändern. Das Dokument dient nur zu Informationszwecken und für die Verwendung durch den Empfänger. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung seitens oder im Auftrag der Credit Suisse zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Ein Bezug auf die Performance der Vergangenheit ist nicht als Hinweis auf die Zukunft zu verstehen. Die in der vorliegenden Publikation enthaltenen Informationen und Analysen wurden aus Quellen zusammengetragen, die als zuverlässig gelten. Die Credit Suisse gibt jedoch keine Gewähr hinsichtlich deren Zuverlässigkeit und Vollständigkeit und lehnt jede Haftung für Verluste ab, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben.

