Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

"10 Jahre sind genug" - Prof. Dr. Erwin W. Heri verlässt die Valartis Gruppe Donnerstag, 28. März 2013 - 07:00

"Wir sind gut unterwegs und strategisch gut positioniert". Mit diesen Worten übergibt Prof. Dr. Erwin W. Heri das Präsidium der Valartis Gruppe sowie der Valartis Tochterbanken in der Schweiz, in Liechtenstein und in Österreich in neue Hände und konzentriert sich wieder vermehrt auf seine akademischen Tätigkeiten und seine sonstigen Mandate im Finanz- und Pensionskassenbereich.

Im Jahre 2003 übernahm Erwin W. Heri das VR-Präsidium bei der damaligen OZ-Gruppe und funktionierte gemeinsam mit dem Verwaltungsrat den seinerzeitigen Broker für Schweizer Aktien in Richtung eines Private-Banking-Businessmodells um. Nach der Fusion mit der Genfer Finanzholding MCG 2005 und der Umfirmierung der Gruppe in "Valartis" fokussierte sich die Valartis Gruppe ab 2008 systematisch auf das von ihr propagierte Konzept des "Private Banking Plus". In den Jahren 2008 und 2009 wurde die Strategie durch Akquisitionen in Österreich und Liechtenstein arrondiert. Im für Privatbanken ausgesprochen herausforderungsreichen Umfeld der letzten Jahre ist der Valartis Gruppe praktisch eine Versechs­fachung der Bilanzsumme und eine Verdoppelung der verwalteten Kundengelder gelungen - Ergebnisse, die aufzeigen, dass die Gruppe auch in schwierigem Umfeld gut positioniert ist.

Da Erwin W. Heri an der Generalversammlung vom 14. Mai 2013 nicht mehr für eine Wiederwahl in den Verwaltungsrat zur Verfügung steht, soll an seiner Stelle der bisherige Verwaltungsrat Urs Maurer-Lambrou das Präsidium des Verwaltungsrates und Verwaltungsrat Rolf Müller die Funktion des Vize-Präsidenten übernehmen. Der Verwaltungsrat dankt Erwin W. Heri für sein langjähriges Wirken zugunsten der Valartis Gruppe.


Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Björn Scheiwiller, Head Corporate Communication
Tel. +41 43 336 81 11


Valartis Group - Private Banking Plus
Die Valartis Gruppe ist eine international tätige Banken- und Finanzgruppe an den Standorten Zürich, Genf, Lugano, Wien, Liechtenstein, Luxemburg, Moskau und Singapur. Die Muttergesellschaft, die Valartis Group AG, ist in Baar im Kanton Zug, Schweiz, domiziliert und an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert.

Die Valartis Gruppe fokussiert sich auf das Vermögensverwaltungsgeschäft mit wohlhabenden Privatkunden und institutionellen Anlegern: «Private Banking Plus». Neben klassischer Vermögensverwaltung und Anlageberatung entwickelt, verwaltet und vertreibt die Valartis Gruppe innovative Nischenanlageprodukte und erbringt spezialisierte Beratungs- und Bankdienstleistungen in den Bereichen Corporate und Structured Finance. Zu den Kernmärkten der Valartis Gruppe zählen Mittel- und Osteuropa, der Nahe Osten und einzelne Länder Nord- und Südamerikas sowie Asiens.