Dank Teamarbeit zum Erfolg: Die BEKB gewinnt zum dritten Mal beim "Bilanz"-Rating Donnerstag, 04. April 2013 - 14:00
Medieninformation
Dank Teamarbeit zum Erfolg: Die BEKB gewinnt zum dritten Mal beim "Bilanz"-Rating
Dreimal Gold und dreimal Silber: Seit der Lancierung des "Bilanz"-Ratings erreichte die BEKB jedes Jahr einen Medaillenplatz. Jetzt steht sie bereits zum dritten Mal zuoberst auf dem Podest. Als einzige der 62 bewerteten Banken kann sie Jahr für Jahr konstante Spitzenwerte vorweisen. Alle ausgezeichneten Anlagestrategien wurden vom selben Team entwickelt.
"Ein perfekt eingespieltes Team, eine konsequente Linie bei der Anlagepraxis sowie massgeschneiderte und verständliche Lösungen": So umschreibt Marc Jegerlehner, Leiter Portfoliomanagement Privatkunden, das Erfolgsrezept der BEKB in der Vermögensverwaltung. Sein Team arbeitet seit 2006 in unveränderter Zusammensetzung und weist zusammen über hundert Jahre Berufserfahrung auf. Dies zahlt sich für die Kunden mit konstant überdurchschnittlichen Leistungen aus – so das Urteil des Wirtschaftsmagazins "Bilanz", welches in seiner heutigen Ausgabe die Ergebnisse des jüngsten "Private-Banking-Ratings" veröffentlicht. Die BEKB ist wie schon 2010 Siegerin in der Kategorie "Universalbanken regional", nachdem sie letztes Jahr den Spitzenplatz knapp verpasst hatte. Bereits 2009 und 2011 hatte sie in derselben Kategorie den zweiten Platz belegt – und 2010 zudem den Gesamtsieg errungen. Die prominent besetzte "Bilanz"-Jury bezeichnet den diesjährigen Anlagevorschlag der BEKB als "professionelle Präsentation mit guter Risikoaufklärung für den Kunden".
Fürs Rating hatte ein Steuerberater im Auftrag der "Bilanz" schriftlich Anlagevorschläge für einen vermögenden Kunden verlangt. Wie in solchen Fällen üblich arbeitete das Portfoliomanagementteam eng mit einem spezialisierten BEKB-Vermögensberater zusammen: Michael Burkhard, der über eine Zusatzausbildung als Finanzanalyst und Portfoliomanager verfügt, stellte die nötigen Nachfragen, die für eine massgeschneiderte Anlagelösung unerlässlich sind, und betreute den Fall persönlich. "Wir erzielen in der Vermögensberatung beste Resultate, weil wir als lokal verankerte Bank den Kunden individuell und ganzheitlich beraten", kommentiert Burkhard den Sieg: "Der Erfolg ist aber auch als Resultat unserer bereichsübergreifenden Teamarbeit zu werten." Vor Burkhard sind seit 2009 bereits seine Kollegen Daniel Rieder, Michael Sollberger, Jonas Steinmann und Roger von Rotz ausgezeichnet worden. Sie alle arbeiten nach wie vor im Team der BEKB. Auch das ist typisch für die langfristige Ausrichtung der Bank.
Bildlegende:
Konstantes Team, konstante Leistungen: Hans-Urs Eggimann, Marc Jegerlehner, Emil Zenger, Vermögensberater Michael Burkhard, Urs Weber, Marco Lindt und Rinaldo Walker (von links).
(zvg/Salvatore Vinci)

