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Bellevue Group steigert Kundenvermögen auf CHF 11.8 Mrd. und verdreifacht Konzerngewinn Freitag, 28. Juli 2017 - 07:03

Bellevue Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Bellevue Group steigert Kundenvermögen auf CHF 11.8 Mrd. und verdreifacht
Konzerngewinn

28.07.2017 / 07:00

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Medienmitteilung

Küsnacht, 28. Juli 2017

Bellevue Group steigert Kundenvermögen auf CHF 11.8 Mrd. und verdreifacht
Konzerngewinn

  * Deutliche Steigerung des operativen Gewinns um 73% auf CHF 11.7 Mio.

  * Konzerngewinn nach Steuern von CHF 9.8 Mio. inkl.
    Restrukturierungsaufwendungen

  * Erhöhung der Kundenvermögen um 12% auf CHF 11.8 Mrd.

  * Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 574 Mio. - CHF 325 Mio. von neuen
    Privatkunden

  * Asset Management dank stärkerer Geschäftsbasis mit operativem Gewinn von
    CHF 13.7 Mio.

  * Bank am Bellevue trotz Restrukturierung mit nahezu ausgeglichenem
    operativem Ergebnis

  * Personelle Verstärkung in Geschäftsleitung und Verwaltungsrat

Die Bellevue Group hat im ersten Halbjahr 2017 ihre Positionierung als
innovative Vermögensverwaltungs-Boutique weiter geschärft. Die Fokussierung
auf Asset- und Wealth-Management-Dienstleistungen zahlt sich sukzessive aus.
Die erfreuliche Geschäftsentwicklung erhielt durch die seit Jahresbeginn
günstigen Marktbedingungen, getragen von einem moderaten globalen
Konjunkturaufschwung, weiterhin tiefen Zinsen, einem relativ gefestigten
Ölpreis sowie durch die von einzelnen Zentralbanken sichergestellte
grosszügige Liquidität, zusätzliche Unterstützung. In diesem Umfeld
entwickelten sich die globalen Finanzmärkte recht positiv, und der
Schlüsselsektor Healthcare, insbesondere im Bereich Biotechnologie, konnte
sich erholen.

Konsequente Ausrichtung der Bellevue Group auf Asset und Wealth Management

Mit der Restrukturierung der Bank und der damit einhergehenden Einstellung
der Brokerage- und Corporate-Finance-Aktivitäten im ersten Halbjahr 2017
fokussiert sich die Bellevue Group konsequent auf das Asset und Wealth
Management. Die Neuausrichtung der Bank konnte dank der konstruktiven
Zusammenarbeit aller Parteien weitgehend abgeschlossen werden. Die
einmaligen Restrukturierungsaufwendungen von brutto CHF 5.5 Mio. wurden im
ersten Halbjahr verbucht. Der strategische Fokus der Bank am Bellevue liegt
inskünftig auf dem Wealth Management. Dabei erbringt die Bank am Bellevue
mit Bellevue Investment Partners neben Dienstleistungen für das klassische
Portfolio Management auch umfassende Services zur Vermögensstrukturierung
und -konsolidierung sowie Family-Office-Dienstleistungen für
unternehmerische Privatkunden. Unverändert bietet die Bank am Bellevue ihre
Dienstleistungen in den Bereichen Custody, Trading Execution und Market
Making an.

Kundenvermögen auf neuem Höchststand - substanziell höherer organischer
Neugeldzufluss

Die diversifizierte Anlagekompetenz, die verbreiterte Produktpalette und die
verstärkte Präsenz in Schlüsselmärkten hat die Attraktivität der Bellevue
Group für nationale und internationale Kunden weiter erhöht. Die der
Bellevue Group anvertrauten Kundenvermögen konnten im ersten Halbjahr um 12%
auf ein neues Rekordniveau von CHF 11.8 Mrd. gesteigert werden. Davon fallen
rund CHF 8.6 Mrd. auf das Segment Asset Management und rund CHF 3.2 Mrd.
(inkl. Custody-Vermögen von CHF 1.4 Mrd.) auf die Bank am Bellevue. Diese
erfreuliche Entwicklung ist auf die Marktentwicklung und Anlageperformance
von CHF 653 Mio. sowie auf den substanziell höheren organischen
Neugeldzufluss von CHF 574 Mio. zurückzuführen. Dies entspricht einem
annualisierten Netto-Neugeld-Wachstum von 10.9% und liegt im anvisierten
jährlichen Neugeld-Wachstum von 5% bis 10%.

Zu den neu akquirierten Kundengeldern trugen das Asset Management (inklusive
StarCapital) und die Bank am Bellevue zu nahezu gleichen Teilen bei.
Angeführt vom BB Global Macro Fonds, der weiterhin substanzielle Neugelder
von nationalen und internationalen Kunden anzog, zeigt sich das Wachstum
dank der grossen Angebotspalette breit abgestützt. Gefragt waren nicht nur
die Bellevue-Aktienstrategien in den Bereichen Healthcare und Entrepreneur,
sondern auch die durch StarCapital verwalteten festverzinslichen und
gemischten Anlagestrategien. Ebenfalls weitere Zuflüsse verzeichnete der im
Dezember 2016 in London erfolgreich gestartete BB Healthcare Trust. Obwohl
bei Bellevue Investment Partners in den ersten Monaten der Aufbau von
Vermögensverwaltungs-Dienstleistungen im Zentrum stand, vertrauten Kunden
dem Team erste Vermögen in Höhe von rund CHF 325 Mio. an.

Höhere Erträge dank Wachstum der Kundenvermögen - weitere Steigerung der
Ertragsqualität

Das leicht verbesserte Wirtschaftswachstum, die Entwicklung der Finanzmärkte
sowie die gesteigerten Kundenvermögen unterstützten die Ertragsentwicklung
der Bellevue Group im ersten Halbjahr 2017. Getragen von markant höheren
Erträgen des Kommissions- und Dienstleistungsgeschäfts, dem zentralen
Ertragspfeiler der Gruppe, stieg der operative Ertrag deutlich um 50% auf
CHF 46.8 Mio. Der Anteil der wiederkehrenden Erträge betrug 78% und dürfte
sich auf diesem Niveau einpendeln. Auf Ebene der transaktionsabhängigen
Erträge entwickelten sich die Handelsaktivitäten, die weitergeführt werden,
vielversprechend. Demgegenüber werden die Erträge aus dem Brokerage und
Corporate Finance, die dank der letzten erfolgreich begleiteten
Kapitalmarkttransaktionen einen Betrag von rund CHF 5 Mio. beisteuerten, in
Zukunft nicht mehr anfallen.

Auf der Kostenseite machten sich insbesondere die einmaligen
Restrukturierungskosten für die Bank von brutto CHF 5.5 Mio. (abzüglich CHF
1.5 Mio. Ertrag aus Plankürzung und Reduktion Rückstellungen für
Personalvorsorge) sowie die aufgrund der erfolgten Integration der
akquirierten StarCapital und erfolgsabhängiger Kompensationen höheren
Personalkosten des Asset Managements bemerkbar. Insgesamt erwirtschaftete
die Bellevue Group ein operatives Ergebnis von CHF 11.7 Mio. - ein
deutliches Plus von 73% gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn nach Steuern
beläuft sich auf CHF 9.8 Mio. und übertrifft das Vorjahresergebnis um knapp
das Dreifache. Die Bellevue Group beschäftigt nach abgeschlossener
Restrukturierung per Ende Juni 2017 93 Mitarbeitende auf Vollzeitbasis (per
Ende 2016: 111).

«Das Halbjahresresultat unterstreicht die steigende operative Schlagkraft
der Bellevue Group als dedizierte Vermögensverwaltungs-Boutique. Die
verbreiterte Anlagekompetenz im Asset Management und das innovative Angebot
für unternehmerische Privatkunden werden uns die Ansprache neuer
Kundengruppen und damit die weitere nachhaltige Steigerung der Ertragslage
ermöglichen. Die substanziell erhöhten Kundenvermögen und die grössere
Anziehungskraft für institutionelle und private Kunden bilden ein
vielversprechendes Fundament für das künftige Wachstum der Bellevue Group»,
kommentiert André Rüegg, CEO Bellevue Group, das Halbjahresresultat 2017.

Umfassende Dienstleistungs- und Produktpalette für hochqualitative
Vermögensverwaltung

Bellevue Asset Management bietet neben dem Flaggschiffprodukt BB Biotech AG
eine Vielzahl differenzierter Healthcare- und spezialisierter
Regionenstrategien und dank der Akquisition von StarCapital auch eine gut
abgestützte Palette von Anlagelösungen in den Bereichen gemischte Strategien
sowie globale Aktien- und Anleihenfonds. Basierend auf aktivem Management
generierten sämtliche Anlageteams wiederum eine überzeugende
Anlageperformance für die Investoren. Die grosse Mehrheit der
Angebotspalette vermochte im ersten Halbjahr zweistellige absolute
Wertsteigerungen zu erzielen und die entsprechenden Benchmarks deutlich zu
übertreffen. Insgesamt steigerte das Asset Management den Geschäftsertrag
nochmals markant um 49% auf CHF 36.0 Mio. Trotz des erheblichen
Kostenanstiegs von 53%, bedingt durch die Integration von StarCapital sowie
erfolgsabhängiger Kompensationen, wurde das Vorjahresresultat mit einem
operativen Ergebnis von CHF 13.7 Mio. um 44% klar übertroffen.

Das erste Halbjahr 2017 in der Bank am Bellevue war geprägt von der
Einstellung der Brokerage- und Corporate-Finance-Aktivitäten. Der
konstruktive Dialog aller Parteien und das gute Projektmanagement
ermöglichten den planmässigen Abschluss der Restrukturierung der Bank. Die
Kommissionserträge des Brokerage gingen angesichts der Neuausrichtung
erwartungsgemäss zurück. Dank des erfreulichen Abschlusses der letzten
Kapitalmarkttransaktionen, der soliden Ertragsentwicklung der fortgeführten
Handelsaktivitäten für private und institutionelle Kunden und ersten
Erträgen aus dem neu lancierten Privatkundengeschäft konnten die laufenden
Aufwendungen und einmaligen Restrukturierungskosten absorbiert werden. So
erzielte die Bank auch in dieser Übergangsphase ein nahezu ausgeglichenes
operatives Ergebnis.

Personelle Verstärkungen für weiteren Ausbau des Wealth Management

Im Zuge der strategischen Fokussierung auf das Asset und Wealth Management
wird auch die Vermögensverwaltungskompetenz für Privatkunden in der Bellevue
Group weiter gestärkt. Der Verwaltungsrat der Gruppe hat Thomas Pixner zum
CEO der Bank am Bellevue und Mitglied der Geschäftsleitung der Bellevue
Group spätestens per 1. Februar 2018 ernannt. Zudem wird Veit de Maddalena
im Rahmen der Generalversammlung im März 2018 zur Wahl in den Verwaltungsrat
vorgeschlagen. Thomas Pixner (55) agiert seit über 20 Jahren in
verschiedenen Führungsfunktionen im internationalen Wealth Management,
zuletzt als Mitglied des Executive Committee Wealth Management & Trust sowie
Head Investments Switzerland für die Rothschild Bank AG, Zürich. Veit de
Maddalena (50) blickt auf eine langjährige internationale Tätigkeit zurück,
die ihn über verschiedene Stationen und Schlüsselpositionen bei der Credit
Suisse im Jahre 2006 zur Rothschild & Co. führte. Veit de Maddalena leitete
jahrelang die Division Wealth Management & Trust, war Mitglied des Group
Management Committee der Rothschild & Co. und amtete gleichzeitig als Chief
Executive Officer der Rothschild Bank AG, Zürich. Zuletzt war er als
Executive Vice Chairman für die Rothschild Bank AG, Zürich, tätig. Dank
ihrer umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen im internationalen Wealth
Management werden die zwei Experten die eingeschlagene Neuausrichtung der
Bank am Bellevue mitgestalten und das Vermögensverwaltungsgeschäft für
unternehmerische Privatkunden mit den bestehenden Teams weiter vorantreiben.

Ausblick

Die Bellevue Group hat sich über die letzten drei Jahre konsequent auf die
neue Realität in der Finanzindustrie eingestellt. Heute präsentiert sich die
Gruppe als reiner Asset und Wealth Manager. Der Start des
Vermögensverwaltungs- und Beratungsgeschäftes der Bank am Bellevue für
unternehmerische Privatkunden verlief vielversprechend und gewinnt an
Dynamik. Dennoch bedarf die Neuausrichtung der Bank noch einiger Zeit, um
die angestrebte Wirtschaftlichkeit zu erlangen. Diese wird sowohl mit
organischem Wachstum als auch über ausgewählte Akquisitionen angestrebt. Im
Asset Management will die Bellevue Group das Potenzial der verbreiterten
Anlage- und Produktkompetenz neuen Kundengruppen zugänglich machen und auf
dieser Basis die Neugeld-Gewinnung weiter akzentuieren.

Der vollständige Halbjahresbericht 2017 ist verfügbar unter www.bellevue.ch

Kontakt

Media / Investor Relations: Daniel Koller, CFO
Telefon +41 44 267 67 00, Fax +41 44 267 67 01, ir@bellevue.ch

Bellevue Group

Die Bellevue Group ist eine unabhängige Schweizer Finanzboutique, die an der
SIX Swiss Exchange kotiert ist. Gegründet 1993, ist das Unternehmen mit
seinen rund 100 Mitarbeitenden vorwiegend in den Geschäftsfeldern Asset und
Wealth Management aktiv. Das Asset Management fokussiert sich auf
ausgewählte aktive Aktienanlagestrategien in Wachstumsmärkten, im Bereich
Gesundheit, weiteren Spezialthemen, wie eigentümergeführte Unternehmen,
sowie profilierte ganzheitliche Anlageansätze in allen traditionellen
Anlageklassen. Die Bank verfügt über ein erstklassiges Spektrum von
Vermögens- und Anlageberatungslösungen mit besonderem Fokus auf
unternehmerische Privatkunden. Weitere vermögensübergreifende
Dienstleistungen wie die Begleitung und Beratung des Aufbaus und Betriebs
von Investment-Office-Strukturen sowie Handels-, Depotführungs- und
ausgewählte Kreditfazilitäten für vermögende private sowie institutionelle
Kunden runden das Angebot ab.