Groupe Minoteries SA : Solides Ergebnis trotz schwierigem Marktumfeld Dienstag, 23. April 2013 - 17:48
Pressemitteilung
Ergebnis per 31. Dezember 2012 Solides Ergebnis trotz schwierigem Marktumfeld
Granges-près-Marnand, 23. April 2012 - Steigende Rohstoffkosten in Verbindung mit Marktbedingungen, die es nicht zuliessen, die Preise der Fertigprodukte anzupassen, hinterliessen bei den Margen wie auch im Unternehmensergebnis 2012 der Groupe Minoteries SA markante Spuren. So ging der Nettogewinn bei einem 1.7% tieferen Umsatz (CHF 129.6 Mio.) um 36.1% auf CHF 5.1 Mio. zurück. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich hingegen auf 72.8% und unterstreicht damit die ausgesprochen solide Bilanz.
Die harschen Wettbewerbsbedingungen, angeheizt durch weiter zunehmende Importe von Fertigprodukten und die negativen Auswirkungen des Einkaufstourismus, verursachten bei der schweizerischen Mühlenwirtschaft einen Absatzrückgang von 2.3% (Getreidejahr 2011/2012). Das Unternehmensergebnis wurde zudem durch die noch nie so hoch ausgefallenen privatwirtschaftlichen Exportbeihilfen für die indirekten Ausfuhren von Weichweizenmehl (z.B. Fertigteige, Biskuits, etc.) im Interesse der Sicherstellung des Produktionsstandortes Schweiz, belastet («Schoggigesetz»).
Obwohl der mengenmässige Umsatz praktisch stabil geblieben ist, verbesserte sich der Marktanteil um 0.5% auf rund 27%. Entsprechend der uns selbst auferlegten strikten Eigenfinanzierungspolitik konnten die Akquisitionen der Steiner Mühle AG, Zollbrück (rückwirkend auf den 01.01.2011) und der Bonvita AG, Stein am Rhein (rückwirkend auf den 01.01.2012) im Wesentlichen durch Eigenmittel abgedeckt werden, was auch in der tiefen Verschuldung von CHF 5 Mio. zum Ausdruck kommt.
Der Generalversammlung wird eine unveränderte Dividende von CHF 5.00 pro Aktie vorgeschlagen.
Im ausgesprochen kompetitiven Marktumfeld steht die Erzielung einer verbesserten operativen Ertragskraft im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Um an die guten Unternehmensergebnisse der letzten Jahre anknüpfen zu können, werden die Prioritäten deshalb auf die Vereinfachung der Organisationsstruktur (Kostensenkung), die Stärkung der komplementären Kompetenzen an den verschiedenen Standorten, wie auch auf den Ausbau der Produktentwicklung gesetzt.
Zusätzliche Informationen
Groupe Minoteries SA
Marc Müller
Mobiltel.: 079 352 21 01
Valorensymbol: GMI Handelssymbol: 1'294'946
Direkter Link zum Geschäftsbericht 2012 auf unserer Website: www.minoteries.ch/fileadmin/documents/pdf/RG/2012/rg_de/index.html
