Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Helvetia schliesst Mehrheits-Übernahme der Chiara Assicurazioni ab Donnerstag, 25. April 2013 - 07:00

St.Gallen, 25. April 2013

Medienmitteilung

Helvetia schliesst Mehrheits-Übernahme der Chiara Assicurazioni ab

Die Helvetia hat die am 20. November 2012 angekündigte Mehrheits-Übernahme von 51 Prozent an der italienischen Chiara Assicurazioni vollzogen. Die Beteiligung wurde von Banco di Desio sowie weiteren Partnerbanken übernommen, welche ihre Anteile am Unternehmen reduzierten. Die Transaktion wurde nach der aufsichtsrechtlichen Genehmigung abgeschlossen.

Chiara Assicurazioni, eine 2006 gegründete Nicht-Lebensversicherung, erzielte 2012 ein Prämienvolumen von EUR 32.5 Millionen. Die Helvetia gewinnt über Chiara Assicurazioni im Nicht-Lebengeschäft Zugang zum Vertriebsnetz von Banco di Desio sowie weiterer Partnerbanken. Das Netzwerk umfasst über 1'300 Bank-Geschäftsstellen und eröffnet Helvetia eine deutlich stärkere Marktpräsenz in den attraktiven Regionen Nord- und Mittelitaliens.

Zudem kaufte die Helvetia von Banco di Desio per Anfang 2013 deren Minderheitsanteil von 30 Prozent an der Lebensversicherungsgesellschaft Chiara Vita und übernahm diese damit vollständig. Chiara Vita generierte 2012 ein Prämienvolumen von rund EUR 473 Millionen. Die Helvetia verlängerte das Vertriebsabkommen für Lebensversicherungen mit Banco di Desio, das seit 2008 besteht, um weitere zehn Jahre.

Diese Medienmitteilung finden Sie auch auf der Homepage www.helvetia.com/media.