Meilenstein bei der Wohnsiedlung Neugrüen in Mellingen erreicht – Mit der Aufrichte des ersten Reihenhauses nimmt die grösste nachhaltige Wohnsiedlung der Schweiz weiter Gestalt an Donnerstag, 25. April 2013 - 17:30
N E W S
Meilenstein bei der Wohnsiedlung Neugrüen in Mellingen erreicht – Mit der Aufrichte des ersten Reihenhauses nimmt die grösste nachhaltige Wohnsiedlung der Schweiz weiter Gestalt an
Dietlikon, 25. April 2013 –Für die Bauherrin Credit Suisse Anlagestiftung Real Estate Switzerland, eine Anlagegruppe der Credit Suisse Anlagestiftung, realisiert Implenia als Totalunternehmerin derzeit in Mellingen die grösste nachhaltige Wohnsiedlung der Schweiz. Auf gut drei Hektaren Land wird gesunder Erholungs-, Entfaltungs- und Lebensraum für Familien, Pendler und Senioren geschaffen. Die Siedlung Neugrüen wird nach Fertigstellung rund 400 Menschen in 198 Mietwohneinheiten ein neues Zuhause bieten.
Das von Dietrich Schwarz Architekten AG geplante Projekt hat Vorzeigecharakter. Erstmalig wird in dieser Grössenordnung nach neusten Nachhaltigkeitsstandards gebaut. Neben dem Gütesiegel greenproperty Gold kommen höchste Minergiestandards zum Tragen: Minergie-P-ECO und Minergie-A-ECO – Über letztere Zertifizierung verfügen einzig 22 andere Gebäude in der Schweiz. Dank Neugrüen wird sich die Anzahl vervielfachen.
«Implenia stellt in Mellingen eindrücklich ihre grosse Erfahrung in der Realisierung von nachhaltigen Projekten unter Beweis», erklärt Andreas Roth, Produktmanager von der Bauherrin. Als Gesamtdienstleisterin bietet Implenia bei Neugrüen kombinierte Dienstleistungen aus den Bereichen Totalunternehmung, Hochbau, Tiefbau, Holzbau und Engineering aus einer Hand. Die Auftragssumme beläuft sich auf rund CHF 90 Millionen.


