Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Scoachblog: Riesen statt Zwerge Montag, 01. Oktober 2012 - 14:20

Riesen statt Zwerge

01.10.2012 |

PDF erstellen

Im Märchen sind es meistens Zwerge, die in den Bergen nach Erz graben. In Wirklichkeit sind es Riesen, die den Bergbau beherrschen.  Zu ihnen zählt auch Xstrata. Die britisch-schweizerische Minengesellschaft beschäftigt über 70.000 Mitarbeiter und ist mehr als 20 Ländern tätig. Xstrata könnte bald noch größer werden, sofern der geplante Zusammenschluss mit Glencore, einem der größten Rohstoffhändler der Welt, klappt.

Heute gab der Xstrata-Verwaltungsrat die Zustimmung für das Übernahmeangebot von Glencore in Höhe von 33 Millionen Dollar. Allerdings unter der Bedingung, dass die Xstrata-Aktionäre einem Plan zustimmen, mit dessen Hilfe wichtige Manager im Unternehmen gehalten werden sollen. Die größte Fusion in der Bergbau-Industrie seit der Übernahme von Alcan durch Rio Tinto im Jahr  2007 ist damit näher gerückt.

Wie Anleger diversifiziert in den Bergbau-Sektor investieren können.

Anleger, die an der Kursentwicklung der wichtigsten internationalen Bergbau-Konzerne partizipieren wollen, können dies zum Beispiel mit einem Open-end-Zertifikat auf den RBS Global Metal & Mining TR Index (NL0000093946) tun. Der Index beinhaltet 30 Schwergewichte aus dem Sektor Metall & Minen. Voraussetzung für die Aufnahme ist eine entsprechende Branchenzuordnung durch Standard & Poor’s. Zudem müssen die im Index enthaltenen Gesellschaften eine Marktkapitalisierung von über 100 Millionen Dollar besitzen.

Da es sich um einen Performance-Index handelt, werden Dividendenzahlungen angerechnet. Auf der anderen Seite wird für das Produkt eine jährliche Managementgebühr von 1,0 Prozent fällig, die fortlaufend pro rata vom Wert des Zertifikats abgezogen wird.