PubliGroupe Generalversammlung stimmt allen Anträgen des Verwaltungsrats zu Dienstag, 30. April 2013 - 17:30
Medienmitteilung
PubliGroupe Generalversammlung stimmt allen Anträgen des Verwaltungsrats zu
Lausanne, 30. April 2013 – Die 122. Generalversammlung der PubliGroupe AG vom 30. April 2013 hat allen Anträgen des Verwaltungsrats mit deutlichen Mehrheiten zugestimmt. Die Generalversammlung hatte die Jahresrechnung 2012 der PubliGroupe genehmigt, den Mitgliedern des Verwaltungsrats Entlastung erteilt und eine Ausschüttung von CHF 10.- pro Aktie für das Geschäftsjahr 2012 genehmigt, welche ab dem 8. Mai 2013 ausbezahlt wird. Pascal Böni, Kjell Aamot und Andreas Schönenberger wurden für eine Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt. Die Generalversammlung wählte Christian Unger (45) neu in den Verwaltungsrat.
Der Verwaltungsrat von PubliGroupe beschloss, bereits an der 122. Generalversammlung erste Elemente der Minder-Initiative umzusetzen. Dazu gehörten die Neuwahl von Christian Unger (Deutscher, 45), ein anerkannter Medienspezialist, der von Januar 2009 bis April 2012 CEO der Ringier Gruppe war, und die Wiederwahlen von Pascal Böni (Verwaltungsrat seit 2007), Andreas Schönenberger (2010) und Kjell Aamot (2010) für jeweils ein Jahr (bisher drei Jahre). Zudem wurden der Generalversammlung die Fixbezüge 2013 des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung zur Abstimmung unterbreitet. Diese Anträge wurden von den Aktionären mit deutlichen Mehrheiten angenommen.
An der Generalversammlung 2013 wurden Eliane Borter und Peter Brunner nach neun beziehungs-weise zehn Jahren mit grossem Applaus aus dem PubliGroupe-Verwaltungsrat verabschiedet.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Aktienrückkaufsprogramms im März 2013 hat die Generalversammlung 2013 der Vernichtung von 167’211 Aktien, die im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms zurückgekauft wurden, und der Herabsetzung des Aktienkapitals um CHF 167’211 von CHF 2’507’059 auf neu CHF 2’339’848, mit grosser Mehrheit zugestimmt. Die Kapitalherabsetzung wird nach Durchführung sämtlicher Formalitäten und den rechtlich vorgesehenen Fristen umgesetzt, was etwas länger als zwei Monate dauern dürfte.
Die Generalversammlung hatte zudem die Wiederwahl von KPMG AG, Lausanne, als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2013 bestätigt.
Der Verwaltungsrat hat sich unmittelbar nach der Generalversammlung konstituiert. Hans-Peter Rohner wurde in seiner Funktion als Präsident und Pascal Böni wurde als Vizepräsident bestätigt. Folgende Ausschüsse sind gebildet worden:
- Audit-Ausschuss: Christian Budry, Präsident, und Christian Wenger, Mitglied.
- Nominations- und Kompensationsausschuss: Christian Wenger, Präsident, und Hans-Peter Rohner, Mitglied.
- Innovations-Ausschuss: Andreas Schönenberger, Präsident, Kjell Aamot und Christian Unger, Mitglieder
Nach der Wahl von Christian Unger in den Verwaltungsrat von PubliGroupe wird der Medienspezialist auch Mitglied des Verwaltungsrats von Publicitas. Die anderen Mitglieder dieses Gremiums sind: Präsident: Pascal Böni (Vize-Präsident der PubliGroupe); VR-Delegierter: Arndt. C. Groth (CEO der PubliGroupe); Mitglied: Andreas Schmidt (CFO der PubliGroupe).

