Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Medieninformation; Jubiläums-Generalversammlung stimmt allen Traktanden zu Donnerstag, 02. Mai 2013 - 13:00

50. ordentliche Generalversammlung der Bâloise Holding AG

Medieninformation

Jubiläums-Generalversammlung stimmt allen Traktanden zu

Basel, 2. Mai 2013. Die Generalversammlung stimmte allen Traktanden deutlich zu. Sie genehmigte eine seit sechs Jahren unverändert hohe Dividende von 4.50 CHF pro Aktie. Karin Keller-Sutter wurde neu als Verwaltungsrätin gewählt und ersetzt den zurückgetretenen Hansjörg Frei.

Mit dieser attraktiven Dividende gehört Baloise zu den aktionärsfreundlichsten börsenkotierten Unternehmen der Schweiz. Die Generalversammlung genehmigte den Jahresbericht sowie die Jahres- und die Konzernrechnung 2012 und erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsführung die Entlastung. Georg F. Krayer, Michael Becker und Werner Kummer wurden für weitere drei Jahre als Mitglieder des Verwaltungsrates bestätigt.

Anstelle von Hansjörg Frei wurde Karin Keller-Sutter in den Verwaltungsrat gewählt. Frau Keller-Sutter ist 1963 geboren und diplomierte Übersetzerin und Konferenzdolmetscherin. Von Juli 2000 bis Mai 2012 war sie Regierungsrätin des Kantons St. Gallen und vertritt diesen Kanton seit Dezember 2011 im Ständerat. Neben ihrer Tätigkeit als Parlamentarierin amtet Karin Keller-Sutter unter anderem als Verwaltungsrätin der NZZ Mediengruppe und der Pensimo Fondsleitung AG. Sie ist zudem Vorstandsmitglied des Detailhandelsverbandes Swiss Retail Federation, dessen Präsidium sie ab Juni 2013 übernehmen soll.

Der Verwaltungsrat setzt sich neu wie folgt zusammen:

  • Andreas Burckhardt, Präsident
  • Georg F. Krayer, Vizepräsident
  • Michael Becker
  • Andreas Beerli
  • Georges-Antoine de Boccard
  • Karin Keller-Sutter
  • Werner Kummer
  • Thomas Pleines
  • Eveline Saupper

PricewaterhouseCoopers AG, Basel, wurde als Revisionsstelle und Konzernprüfer für ein Jahr wiedergewählt.

Sicher, verlässlich und ertragreich – Seit 150 Jahren

Im Geschäftsjahr 2012 ist die Baloise wieder zu ihrer gewohnten Stärke zurückgekehrt. Der Gewinn von 437 Mio. CHF, der tiefe Schaden-Kostensatz von 94.1% (netto) und die ausgezeichnete Solvenz von 277% bestätigen dies eindrücklich.

"Stark und zuversichtlich packen wir die Zukunft an. Basierend auf unserer 150-jährigen Schweizer Tradition stehen wir dabei für wertschöpfende Kontinuität – sicher, verlässlich und ertragreich", kommentiert Verwaltungsratspräsident Andreas Burckhardt den beständigen Kurs der Baloise. Um diesen weiterfahren zu können, müssten jedoch rahmengebende Faktoren wie die zunehmende Langlebigkeit der Menschen und staatliche Regulierung mit den richtigen Massnahmen angegangen werden. Nur so könne die Versicherungsbranche ihre unternehmerische Entwicklung zielgerichtet weiterverfolgen.

Die vollständige Rede des Verwaltungsratspräsidenten Andreas Burckhardt kann in deutscher Sprache unter www.baloise.com heruntergeladen werden und wird zudem ab Freitag, 3. Mai unter www.youtube.com/baloisegroup als Podcast abrufbar sein.

Weitere Informationen

Medieninformation auf www.baloise.com

Medienmappe zur Generalversammlung auf www.baloise.com

Medienbild Andreas Burckhardt (TIF)

Medienbild Karin Keller-Sutter (TIF)

Kontakt

Baloise Group, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel

Internet: www.baloise.com

Email: media.relations@baloise.com / investor.relations@baloise.com

Media Relations: Dominik Müller, Tel. +41 58 285 84 67

Investor Relations: Marc Kaiser, Tel. +41 58 285 81 81

Sämtliche Informationen sind ab sofort abrufbar auf unserer Website www.baloise.com.