Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Raiffeisen: Dr. Beat Hodel übernimmt das neue Raiffeisen-Departement «Risiko & Compliance» Montag, 11. Dezember 2017 - 07:01

St.Gallen, 11. Dezember 2017. Raiffeisen ernennt den bisherigen Leiter des Bereichs Gruppen-Risikosteuerung, Dr. Beat Hodel, zum neuen Departementsleiter «Risiko & Compliance». Er übernimmt die Leitung per 1. Januar 2018.

Im Zuge der anfangs November angekündigten Umstrukturierung von Raiffeisen Schweiz wird die Schlüsselposition des Departementsleiters im neu geschaffenen Departement Risiko & Compliance besetzt. Mit Dr. Beat Hodel, der seit dem 1. Juni 2005 in der Funktion des Chief Risk Officers der Raiffeisen Gruppe und als Bereichsleiter Gruppen-Risikosteuerung bei Raiffeisen Schweiz tätig ist, konnte ein ausgewiesener, interner Fachexperte und erfahrener Manager gefunden werden. Beat Hodel übernimmt seine neue Aufgabe am 1. Januar 2018. Die Suche nach einem Nachfolger des Bereichsleiters Gruppen-Risikosteuerung wird umgehend aufgenommen.

Beat Hodel hat an der Universität Fribourg in Volkswirtschaft promoviert und ein «Senior Executive Program» der Columbia University in New York abgeschlossen. Nach seinen beruflichen Tätigkeiten im Hypothekar- und Kommerzgeschäft der Schweizerischen Volksbank, als Senior Partner bei Ernst&Young sowie als Partner und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der COMIT AG, Banking & Risk Solutions, stiess Beat Hodel im Jahr 2005 als Chief Risk Officer und Bereichsleiter Gruppen-Risikosteuerung zu Raiffeisen Schweiz.

«Wir kennen Beat Hodel als erfahrene Führungspersönlichkeit und versierten Spezialisten, der die Risikostrategie und wesentliche Steuerungskonzepte für die Raiffeisen Gruppe sachkundig und umsichtig erarbeitet hat. Durch seine langjährige Tätigkeit bei Raiffeisen Schweiz kennt er die Raiffeisen Gruppe bestens», kommentiert Dr. Patrik Gisel, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz, diese Entscheidung.

Der Chief Risk Officer ist verantwortlich für das gruppenweite Risikomanagement und dessen Einhaltung und hat Einsitz in der Geschäftsleitung. Mit seiner Ernennung entspricht Raiffeisen Schweiz den Ansprüchen an eine moderne Corporate Governance und trägt den regulatorischen Anforderungen Rechnung.

Auskünfte:

Medienstelle Raiffeisen Schweiz
071 225 84 84, medien@raiffeisen.ch

Cécile Bachmann, Mediensprecherin 
071 225 96 27, cecile.bachmann@raiffeisen.ch

Dominik Chiavi, Mediensprecher
071 225 80 58, dominik.chiavi@raiffeisen.ch

Raiffeisen: Drittgrösste Bankengruppe in der Schweiz 
Die Raiffeisen Gruppe ist die führende Schweizer Retailbank. Die dritte Kraft im Schweizer Bankenmarkt zählt 1,9 Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter sowie 3,7 Millionen Kundinnen und Kunden. Die Raiffeisen Gruppe ist an 930 Standorten in der ganzen Schweiz präsent. Die 255 rechtlich autonomen und genossenschaftlich organisierten Raiffeisenbanken sind in der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft zusammengeschlossen. Diese hat die strategische Führungsfunktion der gesamten Raiffeisen Gruppe inne. Mit Gruppengesellschaften, Kooperationen und Beteiligungen bietet Raiffeisen Privatpersonen und Unternehmen ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot an. Die Raiffeisen Gruppe verwaltete per 30.06.2017 Kundenvermögen in der Höhe von 207 Milliarden Franken und Kundenausleihungen von rund 177 Milliarden Franken. Der Marktanteil im Hypothekargeschäft beträgt 17,3 Prozent. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 288 Milliarden Franken.

Medienmitteilung abbestellen: 
Bitte schreiben Sie an medien@raiffeisen.ch, wenn Sie unsere Mitteilungen nicht mehr erhalten möchten.

Photos
Beat hodel 1
Dr. Beat Hodel
Download
Attachments
Filetype pdf
Medienmitteilung
Download PDF