Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

21. ordentliche Generalversammlung der Liechtensteinischen Landesbank AG Freitag, 03. Mai 2013 - 21:00

21. ordentliche Generalversammlung der Liechtensteinischen Landesbank AG

Vaduz, Schaan, 3. Mai 2013. An der 21. ordentlichen Generalversammlung der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB) haben die 1'632 anwesenden Aktionäre alle Anträge des Verwaltungsrates angenommen. Dr. Patrizia Holenstein und Peter Fanconi wurden als neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt.

Im Geschäftsjahr 2012 stieg das Konzernergebnis der LLB-Gruppe markant auf CHF 97.9 Mio. Vor diesem Hintergrund hat die Generalversammlung vom 3. Mai 2013 einer Erhöhung der Dividende auf CHF 1.50 (2011: CHF 0.30) pro Inhaberaktie zugestimmt. Die Dividendensumme beträgt CHF 42.6 Mio. Die Aktionäre genehmigten unter anderem den Geschäftsbericht 2012, erteilten dem Verwaltungsrat sowie der Revisionsstelle Entlastung und wählten die Firma PricewaterhouseCoopers AG, St. Gallen, für drei Jahre als Revisionsstelle.

Neuwahlen in Verwaltungsrat

Die Generalversammlung wählte Dr. Patrizia Holenstein und Peter Fanconi für eine Amtszeit von drei Jahren als neue Mitglieder des Verwaltungsrates. Gemäss Gesetz und Statuten gehören dem Verwaltungsrat der Liechtensteinischen Landesbank fünf bis sieben Mitglieder an, die von der Generalversammlung jeweils einzeln gewählt werden. Mit der Zuwahl heute wird sich der Verwaltungsrat wieder aus sieben Mitgliedern zusammensetzen und alle relevanten Profile und Märkte werden im Gremium vertreten sein.

Weichen für Zukunft gestellt

«Das Jahr 2012 war für die LLB-Gruppe ein Jahr der Veränderungen. Vor diesem Hintergrund können wir mit dem Jahresergebnis 2012 zufrieden sein», sagt Dr. Hans-Werner Gassner, Präsident des Verwaltungsrates. «Wir haben unsere Strategie angepasst und auf das veränderte Umfeld sowie den härteren Wettbewerb ausgerichtet, eine auf Kunden und Märkte ausgerichtete Organisationsstruktur eingeführt und unser Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm auf den Weg gebracht.»

Die Kernelemente der neuen Strategie «Focus2015» sind Fokussierung und Profitabilität. «Mit der Strategie 'Focus2015' schaffen wir die Basis für eine nachhaltig erfolgreiche und zukunftsgerichtete Entwicklung der LLB-Gruppe. Wir fokussieren unsere finanziellen und personellen Ressourcen in den nächsten drei Jahren konsequent auf klar definierte Kundensegmente und Märkte mit Potenzial, in denen die LLB-Gruppe bereits eine solide Position vorweisen kann», fasst Group CEO Roland Matt zusammen. «Wir werden mit Initiativen zur Senkung der Kosten und zur Erhöhung der Margen die Profitabilität steigern.»

Neuerungen im Offenlegungsrecht

Als liechtensteinische Bank, die an der SIX Swiss Exchange kotiert ist, finden auf die Liechtensteinische Landesbank AG neben den liechtensteinischen Gesetzen auch verschiedene Schweizer Regularien Anwendung.

Am 1. Mai 2013 traten das revidierte Börsengesetz und die revidierte Börsenverordnung in Kraft. Neu finden die Bestimmungen betreffend die Offenlegung bedeutender Aktionäre gemäss Art. 20 BEHG auch auf Gesellschaften mit Sitz im Ausland Anwendung, die an der SIX Swiss Exchange hauptkotiert sind. Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) erfüllt diese Kriterien.

Neu wird die LLB den Vorschriften über öffentliche Übernahmeangebote sowie über die Offenlegung bedeutender Beteiligungen unterstehen.

So müssen beispielsweise

  • Aktionäre der LLB die Durchschreitung der Schwellenwerte von 3, 5, 10, 15, 20, 25, 33.33, 50 und 66.66 % der Stimmrechte melden,
  • bestehende Beteiligungen von mehr als 3 % innerhalb eines Jahres seit Inkrafttreten der Revision nachgemeldet werden, also bis Ende April 2014.

Die aktuelle Gesamtzahl der ausgegebenen Beteiligungspapiere und die damit verbundenen Stimmrechte werden auf der Website www.llb.li/beteiligungsrechte veröffentlicht.

Wichtige Termine

  • Dienstag, 7. Mai 2013, Ex-Datum der Dividende
  • Montag, 13. Mai 2013, Zahlbar-Datum der Dividende
  • Donnerstag, 29. August 2013, Halbjahresabschluss 2013
  • Dienstag, 25. März 2014, Jahresabschluss 2013
  • Freitag, 9. Mai 2014, 22. ordentliche Generalversammlung

Kurzporträt

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Symbol: LLB). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services und Trust Services. Mit über tausend Mitarbeitenden ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Abu Dhabi und Dubai) präsent. Per 31. Dezember 2012 verwaltete die LLB-Gruppe ein Kundenvermögen von CHF 49.9 Mia.