Syngenta und DuPont vereinbaren einen Technologieaustausch zur Einführung neuer Fungizidlösungen Dienstag, 14. Mai 2013 - 06:43
Basel, Schweiz, und Wilmington, Del., USA, Dienstag, 14. Mai 2013
Syngenta und DuPont vereinbaren einen Technologieaustausch zur Einführung neuer Fungizidlösungen
Syngenta und DuPont gaben heute Technologie-Lizenzvereinbarungen bekannt, die das Pflanzenschutz-Produktportfolio beider Unternehmen erweitern und somit eine effizientere Markteinführung neuer Produkte ermöglichen.
Syngenta erhält eine weltweite Lizenz von DuPont zur Entwicklung von Produkten, die das DuPont-Fungizid Oxathiapiprolin enthalten. Die Entwicklung dieser neuen Piperidinyl-Thiazol-Isoxazolin-Fungizidklasse bietet Landwirten eine deutlich bessere Kontrolle von Krankheiten bei Kartoffeln, Trauben, Gemüse und anderen Spezialkulturen.
Durch diese Vereinbarungen erhält Syngenta exklusive Rechte für die Blatt- und Bodenanwendung in allen Kulturen Nordamerikas sowie für die weltweite Anwendung im Rasen- und Gartensegment. Syngenta sichert sich zudem die Rechte für die weltweite Saatgutbehandlung sowie für die Entwicklung von Blatt- und Bodenanwendungen für bestimmte Kulturen ausserhalb Nordamerikas.
Die Vereinbarung ermöglicht DuPont exklusiven Zugriff auf Solatenol™ von Syngenta zur Herstellung von Mischungen mit dem Fungizid Picoxystrobin von DuPont bei Soja und anderen Kulturen in Brasilien. Solatenol™ ist ein neues Benzopyrazol-SDHI-Fungizid, dem ein neuartiger Wirkmechanismus ohne Kreuzresistenz gegenüber bisherigen Fungiziden zugrunde liegt. Es bietet hervorragende und lang anhaltende Kontrolle von asiatischem Rost bei Sojakulturen.
"Diese Vereinbarungen unterstreichen einmal mehr das Engagement von DuPont Crop Protection für Landwirte. Durch Kollaborationen stellen wir innovative Produkte aus unserer sehr soliden Pipeline bereit, konzentrieren uns zugleich konsequent auf die Nachhaltigkeit und die Maximierung des Shareholder Values", sagte Rik Miller, Präsident von DuPont Crop Protection. „Diese Entscheidung ermöglicht es DuPont, Lösungen anzubieten, um die Produktivität und Rentabilität der Kunden dauerhaft zu steigern.“
John Atkin, Chief Operating Officer von Syngenta, sagte: "Der Zugang zu Oxathiapiprolin wird unser führendes Fungizidportfolio erweitern. Mögliche Resistenzen machen eine Vielfalt an Wirkmechanismen zur Krankheitskontrolle und zur Verlängerung des Lebenszyklus bestehender Produkte zwingend notwendig. Ebenfalls freut es uns, dass die Marktpräsenz von Solatenol™ in Brasilien durch diese Vereinbarung maximiert wird."
Die Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die zuständigen Regulierungsbehörden. Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.
Über Syngenta
Syngenta ist ein weltweit führendes Unternehmen mit mehr als 27 000 Mitarbeitenden in über 90 Ländern mit einem gemeinsamen Ziel: Bringing plant potential to life. Durch erstklassige Forschung, unsere globale Präsenz und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden helfen wir, die Ernteerträge und die landwirtschaftliche Produktivität zu steigern, und tragen dazu bei, die Umwelt zu schützen sowie die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Weitere Informationen zu Syngenta finden Sie auf www.syngenta.com.
SOLATENOL™ ist eine eingetragene Handelsmarke der Syngenta-Gruppe
Über DuPont Crop Protection
Seit 1802 bietet DuPont (NYSE: DD) den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.
Das DuPont Oval Logo, DuPontTM, The miracles of scienceTM sind eingetragene Handelsmarken von DuPont oder dessen Tochtergesellschaften
Zukunftsweisende Aussagen
Syngenta: Dieses Dokument enthält zukunftsweisende Aussagen, die sich in Begriffen wie „erwarten“, „wird“, „könnte“, „potenziell“, „geplant“, „sieht vor“, „Schätzwert“, „abzielen“ usw. ausdrücken. Derartige Aussagen beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die zu einer deutlichen Abweichung der effektiven Ergebnisse von den hierin gemachten Aussagen führen können. Wir verweisen Sie auf die öffentlich zugänglichen Einreichungen von Syngenta bei der amerikanischen SEC (Securities and Exchange Commission) im Zusammenhang mit diesen und anderen Risiken und Unwägbarkeiten. Syngenta verpflichtet sich nicht, die erwähnten zukunftsweisenden Aussagen anhand der tatsächlichen Resultate, geänderten Annahmen oder sonstigen Faktoren zu aktualisieren. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Einladung noch einen Teil eines solchen Angebots oder einer solchen Einladung dar, Stammaktien der Syngenta AG oder der Syngenta ADS zu kaufen oder zu zeichnen, noch stellt es die Aufforderung zu einem solchen Kauf- oder Zeichnungsangebot dar, und es bildet auch keinerlei Grundlage oder verlässliche Aussage im Zusammenhang mit einem diesbezüglichen Vertrag.
Zukunftsweisende Informationen
DuPont: Die vorliegende Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen, Einschätzungen und Prognosen der Unternehmensleitung beruhen. Sämtliche Aussagen, die sich auf Erwartungen oder Vorhersagen für die Zukunft beziehen, einschliesslich Aussagen über die Wachstumsstrategie des Unternehmens, Produktentwicklung, Marktposition, voraussichtliche Aufwendungen und Finanzergebnisse, besitzen vorausschauenden Charakter. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind erkennbar durch Formulierungen wie „erwarten“, „antizipieren“, „planen“, „beabsichtigen“, „prognostizieren“, „angeben“ und ähnliche Begriffe. Aussagen dieser Art stellen keine Garantie für die zukünftige Leistung des Unternehmens dar; sie bergen vielmehr eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten und stützen sich allein auf Annahmen. Aufgrund zahlreicher Faktoren, die u. a. an anderer Stelle in dieser Medienmitteilung und in den Einreichungen von DuPont bei der US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) – wobei insbesondere der letzte Jahresbericht des Unternehmens und das Formular 10 K zu nennen sind – sowie in weiteren Dokumenten ausführlich beschrieben werden, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den derzeitigen Vorhersagen abweichen. Diese Faktoren umfassen, ohne jedoch darauf beschränkt zu sein, die Änderung von Gesetzen, Vorschriften und Richtlinien sowie der der wirtschaftlichen Situation – einschliesslich Inflation, Zinsen und Wechselkurse – in den Ländern, in denen das Unternehmen aktiv ist, Wettbewerbsdruck, die erfolgreiche Integration von strukturellen Veränderungen, einschliesslich Umstrukturierungspläne, Firmenübernahmen, Veräusserungen und Allianzen, Rohstoffkosten, Forschungsbemühungen und die Entwicklung neuer Produkte, einschliesslich behördlicher Zulassungen und Marktakzeptanz, die saisonale Abhängigkeit des Umsatzes für landwirtschaftliche Produkte sowie schwerwiegende Wetterereignisse, die Betriebsunterbrechungen verursachen können, einschliesslich Anlagen- und Stromausfälle sowie Betriebsstörungen bei Zulieferern oder Kunden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen im Fall von zukünftigen Entwicklungen und neuen Informationen zu aktualisieren.

