Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Novartis erhält "Business Action on Health Award" von GBC Health für Sozialprojekt Freitag, 17. Mai 2013 - 07:16

  • GBC Health würdigt die Initiative Arogya Parivar ("Gesunde Familie") von Novartis als eines der besten Unternehmensprogramme zur Verbesserung der globalen Gesundheitsversorgung
  • Arogya Parivar hat den Zugang zu Medikamenten für 42 Millionen Patienten in 33 000 indischen Dörfern verbessert
  • Das Programm ist ein Sozialprojekt von Novartis zur Entwicklung lokaler, nachhaltiger Lösungen für gesundheitliche Herausforderungen in Schwellenländern 

Basel, Schweiz, 17. Mai 2013 - Novartis freut sich, bekannt geben zu können, dass GBC Health, eine Koalition aus über 230 Unternehmen des privaten Sektors, die sich dem Kampf um die Verbesserung der globalen Gesundheit verschrieben hat, das Arogya Parivar-Programm von Novartis in der Kategorie "Anwendung von Kernkompetenzen" mit dem "Business Action on Health Award" ausgezeichnet hat. Arogya Parivar ist ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das Millionen von unterversorgten Menschen in Indien einen Zugang zu erschwinglichen, hochwertigen Medikamenten eröffnet. Das Programm fördert darüber hinaus den Zugang zu Gesundheitsaufklärung und -beratung in abgelegenen Dörfern. 

"Wir sind stolz darauf, dass uns GBC Health für unser Arogya Parivar-Programm auszeichnet", so Joe Jimenez, Chief Executive Officer von Novartis. "Arogya Parivar ist ein wichtiger Teil des weltweiten Engagements von Novartis für die Entwicklung nachhaltiger Lösungen zur Deckung bisher unbefriedigter medizinischer Bedürfnisse von Menschen in Entwicklungsländern. Wir tragen durch unsere Sozialprojekte zu Veränderung bei, indem wir uns für eine bessere Gesundheit einsetzen und gleichzeitig das lokale Wirtschaftswachstum fördern. Wir gehen davon aus, dass Arogya Parivar in Indien von nachhaltiger Wirkung sein wird, und beabsichtigen, das Modell auf andere Entwicklungsländer auszuweiten."

Arogya Parivar - "Gesunde Familie" auf Hindi - ist ein von Novartis ins Leben gerufenes gewinnorientiertes soziales Unternehmen, das einen marktbasierten Ansatz verfolgt, um den Zugang zu Gesundheitsversorgung für die mittellose Landbevölkerung Indiens zu verbessern. Novartis schult Gesundheitsberater, die in die Gemeinschaften gehen, um sie über Gesundheitsvorsorge und Krankheitsprävention aufzuklären, sowie Vertriebsbetreuer, die die lokalen Apotheker über Produkte informieren, um den lokalen Zugang zu Medikamenten für bestimmte Therapiegebiete zu verbessern. Seit dem Start von Arogya Parivar 2007 hat Novartis mehr als 500 Gesundheitsberater und Vertriebsbetreuer geschult und den Zugang zu Medikamenten für 42 Millionen Patienten in 33 000 indischen Dörfern verbessert. Angesichts des positiven Effekts von Arogya Parivar plant Novartis die Ausweitung des sozialen Geschäftsmodells im kommenden Jahr.

Arogya Parivar ist nur ein Beispiel für den Ansatz der "Sozialprojekte" von Novartis. Sozialprojekte entwickeln lokale, nachhaltige Lösungen für gesundheitliche Herausforderungen in Schwellenländern. Die Programme gehen über Medikamente, Spenden und Preisnachlässe hinaus und suchen Lösungen für weitergehende soziale Probleme, die dem Zugang zu Gesundheitsversorgung im Wege stehen, wie Bildung, Infrastruktur und die Verteilung vor Ort. Die Sozialprojekte werden angepasst, um den unterschiedlichen lokalen Gesundheitsbedürfnissen und kulturellen Besonderheiten Rechnung zu tragen. Weitere Informationen über die Sozialprojekte von Novartis finden Sie unter http://www.novartis.com/corporate-responsibility/access-to-healthcare/our-key-initiatives/index.shtml.

Disclaimer
Die vorstehende Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die daran erkennbar sind, dass sie Begriffe wie "erwartet", "wird" oder ähnliche Wörter beinhalten. Die von solchen zukunftsgerichteten Aussagen behandelten Sachverhalte spiegeln die derzeitige Ansicht des Konzerns hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider. Sie unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von zukünftigen Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen beschrieben werden oder impliziert sind. Insbesondere könnten diese Erwartungen unter anderem aufgrund der Risiken und Faktoren, die im aktuellen, bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereichten "Form 20-F" erwähnt werden, nicht erfüllt werden. Die hierin bereitgestellten Informationen befinden sich auf dem aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Novartis ist nicht verpflichtet, sie zu einem künftigen Zeitpunkt zu aktualisieren.

Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften auf der ganzen Welt einzugehen. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen - mit innovativen Arzneimitteln, ophthalmologischen Produkten, kostengünstigen generischen Medikamenten, präventiven Impfstoffen und Diagnostika, rezeptfreien Medikamenten und tiermedizinischen Produkten. Novartis ist das einzige global tätige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2012 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 56,7 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 9,3 Milliarden (USD 9,1 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) in Forschung und Entwicklung. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 129 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.

Novartis ist auf Twitter. Melden Sie sich an, und verfolgen Sie @Novartis unter http://twitter.com/novartis.

# # #

Novartis Media Relations

Zentrale Anlaufstelle für Medien: +41 61 324 2200
Eric Althoff
Novartis Global Media Relations
+41 61 324 7999 (direkt)
+41 79 593 4202 (mobil)
eric.althoff@novartis.com
Beth Calitri
Novartis Global Media Relations
+41 61 324 7973 (direkt)
+41 79 523 0198 (mobil)
beth.calitri@novartis.com

E-Mail: media.relations@novartis.com

Multimedia-Inhalte von Novartis stehen auf www.thenewsmarket.com/Novartis zur Verfügung.
Bei Fragen zu dieser Seite oder für den Erhalt der erforderlichen Registrierung kontaktieren Sie bitte: journalisthelp@thenewsmarket.com.

Novartis Investor Relations

Zentrale: +41 61 324 7944
Samir Shah +41 61 324 7944 Nordamerika:
Pierre-Michel Bringer +41 61 324 1065 Stephen Rubino +1 862 778 8301
Thomas Hungerbühler +41 61 324 8425 Jill Pozarek +1 212 830 2445
Isabella Zinck +41 61 324 7188 Edwin Valeriano +1 212 830 2456
E-Mail: investor.relations@novartis.com E-Mail: investor.relations@novartis.com