Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

u-blox bringt mit der Reihe TOBY-L1 die weltweit kleinsten Multi-Band 4G (LTE)-Module auf den Markt Montag, 20. Mai 2013 - 17:45

Pressemitteilung

u-blox bringt mit der Reihe TOBY-L1 die weltweit kleinsten Multi-Band 4G (LTE)-Module auf den Markt


TOBY-L1.JPG
LTE-Module der Reihe TOBY-L1 von u-blox unterstützen Netzwerk- und Videoanwendungen mit hoher Bandbreite

Thalwil, Schweiz – 20. Mai 2013 – Die Schweizer u-blox AG, ein führender Anbieter von Chips und Modulen im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, bringt mit TOBY-L1 eine neue Reihe extrem kompakter LTE-Module auf den Markt. TOBY-L100 und die Variante für den europäischen Markt TOBY-L110 eignen sich perfekt für Tablets, mobile Router und Set-Top-Boxen sowie für schnelle M2M-Anwendungen wie digitale Leitsysteme, Mobile Health und Sicherheitssysteme.

„Mit der Modulfamilie TOBY-L1 bekräftigt u-blox erneut seine Führungsposition als Anbieter von drahtloser Technologie für mobile Anwendungen“, sagt Thomas Seiler, CEO von u-blox. „TOBY-L1 verbindet die Vorteile von LTE mit extrem geringen Abmessungen, um die dringendsten Probleme unserer Kunden – Kosten und Grösse – zu lösen. Nun können unsere Kunden von der hohen LTE-Geschwindigkeit profitieren, ohne ihr Budget zu sprengen.“

Reine LTE-Module bieten Kostenvorteile gegenüber Multi-Mode-Modulen, daher ist TOBY-L1 geradezu perfekt für Anwendungen in Netzwerken, die auf dem modernen LTE-Standard basieren.

„TOBY-L100 eignet sich besonders für den explodierenden Tablet-Markt in den USA, wo das Modul als ‚Super-Wi-Fi‘-Option mehr Flexibilität für Nutzer und Netzbetreiber bedeutet“, sagt Nikolaos Papadopoulos, President von u-blox America. „Wir erwarten, dass das kostengünstige TOBY-L100 bei vernetzten Tablets im Vergleich zu reinen Wi-Fi-Tablets zu einem erheblichen Anstieg der Datenvolumina führen wird, was den Mobilfunknetzbetreibern den Ausbau ihres Marktanteils ermöglicht.“

Derzeit sind zwei Versionen erhältlich: TOBY-L100 für die USA (Frequenzbänder 4 und 13 bei Verizon) und TOBY-L110 für Europa (Frequenzbänder 3, 7, 20 für Netzbetreiber in der EU). Die Reihe TOBY-L1 wird als kompaktes 152-Pin LGA-Modul angeboten und ist Layout-kompatibel zur GSM-Modulreihe SARA und zur UMTS/CDMA-Modulreihe LISA von u-blox. Dies erleichtert die Produktmigration und ermöglicht eine regionale Anpassung der Endgeräte mit geringem Kostenaufwand.

Mit TOBY-L1 bleibt u-blox dem Konzept des Nested Design treu, was die reibungslose Migration zwischen 2G-, 3G- und 4G-Technologien ermöglicht. Die Reihe zeichnet sich ferner durch extrem kleine Gehäuse, umfangreiche Support-Tools und die unübertroffene Qualität von u-blox aus. Das Produkt basiert auf der hauseigenen LTE-Steuerungssoftware (Protocol-Stack) von u-blox, die sich in verschiedenen frühen Implementierungen in zahlreichen Netzwerken bewährt hat.

Die Reihe TOBY-L1 bietet ultraschnelle Übertragungsraten (LTE Cat. 3, 100 Mb/s im Download, 50 Mb/s im Upload) und hat einen Betriebstemperaturbereich von –40 bis +85°C. USB-Treiber für Windows XP und 7 sowie RIL (Radio Interface Layer) Software für Android 4.0 und 4.2 sind kostenfrei erhältlich.

Dank der geringen Abmessungen von 24.8 x 35.6 x 2.8 mm finden die TOBY-L1 LGA-Module leicht auf jeder Platine Platz. Sie unterstützen die Schnittstellen USB 2.0 sowie Firmware-Update über das Mobilfunknetz (FOTA).


Der Einsatz von TOBY-L100 in einer Set-Top-Box am u-blox Stand Nr. 4938 auf der CTIA 2013 in Las Vegas demonstriert.

Weitere Informationen zu TOBY-L1 erhalten Sie unter www.u-blox.com oder bei einer u-blox Verkaufsniederlassung.

TOBY-L1 hochauflösendes Foto.

PDF Version (Englisch, Deutsch)