Groupe Minoteries SA - «Spin-off» in der Mühlenwirtschaft : «Grands Moulins de Cossonay» wieder in Schweizer Hand Dienstag, 28. Mai 2013 - 07:10
Pressemitteilung
«Spin-off» in der Mühlenwirtschaft : «Grands Moulins de Cossonay» wieder in Schweizer Hand
Granges-près-Marnand, 28. Mai 2013 - Die Groupe Minoteries SA (GMSA) übernimmt mit Wirkung ab 1. Juni 2013 sämtliche Unternehmensbereiche für die menschliche Ernährung (Marke: Grands Moulins de Cossonay) der PROVIMI KLIBA SA, Penthalaz, die seit 2002 zum weltweit operierenden amerikanischen Agrarkonzern Cargill gehört. (Über den Transaktionswert wurde Stillschweigen vereinbart.) Die Akquisition umfasst den Bereich Weichweizenmüllerei wie auch die Getreidesammelstellen einschliesslich der gesamten technischen und baulichen Infrastruktur mit allen Siloanlagen (35'000 t) und dem rund 45'000 m2 umfassenden Grundstück in Cossonay (Penthalaz). Die PROVIMI KLIBA SA (tierische Ernährung) verbleibt wie bis anhin im Cargill-Konzern und mietet die für ihre Produktionsbedürfnisse notwendigen Anlagen/Gebäude von der GMSA.
Um eine klare Abgrenzung zwischen den Unternehmensbereichen der menschlichen Ernährung («Grands Moulins de Cossonay») und der tierischen Ernährung (PROVIMI KLIBA SA) vornehmen zu können, wird in den nächsten Wochen die «Grands Moulins de Cossonay Sàrl à Penthalaz» (GMC Sàrl) gegründet, in welche sämtliche akquirierten Unternehmensteile eingebracht werden. (Das Stammkapital der GMC Sàrl wird ausschliesslich von der Groupe Minoteries SA gehalten.)
Die «Grands Moulins de Cossonay Sàrl à Penthalaz» gehört mit einem Marktanteil zwischen 5% bis 6% zu den bedeutenden und auch den ältesten (1494) Akteuren der schweizerischen Mühlenwirtschaft und wird unter dem Dach der neuen Muttergesellschaft als weitgehend selbstständige Unternehmung auf dem Markt auftreten. Um die im harten Wettbewerbsumfeld zwingend notwendigen Synergien freizusetzen, wird allerdings im Verlaufe der nächsten Jahre eine zunehmende Anlehnung an die Unternehmensprozesse (Logistik, Unterstützungsdienste, Beschaffung, IT, HR, IMS, R&D, usw.) der GMSA stattfinden.
Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit der schrittweisen gegenseitigen Verflechtung zwischen den Kompetenzen und Erfahrungen beider Unternehmen dem Markt ein noch umfassenderes Produkte- und Dienstleistungspaket zur Verfügung stellen können. Das vordringlichste Ziel besteht darin, die Wertschöpfungskette – Landwirtschaft / 1. Verarbeitungsstufe (Müllerei) / 2. Verarbeitungsstufe (Veredelung von Mehl zu Fertigprodukten) – innerhalb der Schweiz zu stärken.
Die operative Führung der GMC Sàrl wird Herrn Marcel Isler – bisheriger «Directeur général adjoint» der PROVIMI KLIBA SA – übertragen, der zudem Mitglied der Geschäftsleitung der GMSA wird. (In der GMSA wird er ebenfalls die Stellung des «Directeur général adjoint» einnehmen.)
Alle bis anhin im Bereich der menschlichen Ernährung (Müllerei/Getreidesammelstellen) tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der «Grands Moulins de Cossonay» werden selbstverständlich in den bisherigen Funktionen/Stellungen und zu den gleichen arbeitsrechtlichen Bedingungen innerhalb der «GMC Sàrl à Penthalaz» weiter beschäftigt.
Zusätzliche Informationen
Groupe Minoteries SA
Marc Müller (DG)
Mobiltel.: 079 352 21 01
Groupe Minoteries SA
Me Michel Amaudruz
(VR-Präsident)
Tel.: 022 319 11 11 - 022 319 12 28
Valorensymbol: GMI Handelssymbol: 1'294'946
Direkter Link zu dieser Pressemitteilung auf unserer Website : http://www.minoteries.ch/fileadmin/documents/pdf/DE/Presse/com_2013_05_DE.pdf
