Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Emission von Umtauschanleihen in Aktien von ALSO Mittwoch, 29. Mai 2013 - 06:40

Medienmitteilung

29. Mai 2013

Not for release, publication or distribution in the United States of America, Canada, Japan or Australia

Emission von Umtauschanleihen in Aktien von ALSO

Ebikon, 29. Mai 2013: Die Schindler Holding AG ("Schindler") begibt Umtauschanleihen ("Anleihen", engl. exchangeable bonds), welche in Namenaktien der ALSO Holding AG ("ALSO") umgetauscht werden können. Die Anleihen haben ein erwartetes Emissionsvolumen von insgesamt bis zu CHF 218.07 Millionen und eine Laufzeit von vier Jahren. Unter Annahme eines Umtauschs sämtlicher Anleihen würde Schindler ihre Beteiligung an ALSO mittelfristig nahezu vollständig abbauen. Zudem ist dadurch eine substantielle Erhöhung des Streubesitzes der ALSO-Aktien zu erwarten.

Wie im März 2013 angekündigt, begibt Schindler heute Anleihen, welche in Namenaktien der ALSO umgetauscht werden können. Den Anleihen werden bis zu 3 619 962 von Schindler gehaltene ALSO-Namenaktien als Umtauschsubstrat (sog. Exchange Property) unterlegt sein.

Die Anleihen mit einer Laufzeit von vier Jahren haben eine erwartete Coupon-Spanne von 0.375% bis 0.875% pro Jahr und einen anfänglichen impliziten Umtauschpreis von CHF 60.24 pro ALSO-Aktie. Jede Anleihe wird eine Stückelung von CHF 5 000 Nominalwert aufweisen. Ausgabe- und Rückzahlungspreis belaufen sich auf 100%. Die endgültigen Konditionen der Anleihen werden nach dem für heute erwarteten Abschluss eines Bookbuilding-Verfahrens bekanntgegeben (vorbehaltlich entsprechender Marktbedingungen).

Unter Annahme eines Umtauschs sämtlicher Anleihen würde Schindler die Beteiligung an ALSO mittelfristig nahezu vollständig abbauen und zugleich den Streubesitz substantiell erhöhen. Dies würde dazu beitragen, die Attraktivität der ALSO-Aktie signifikant zu steigern.

Schindler wird die Kotierung der Anleihen an der SIX Swiss Exchange beantragen. Lieferung der Anleihen gegen Zahlung ist für den 5. Juni 2013 vorgesehen. Den Erlös aus der Emission der Anleihen beabsichtigt Schindler für Wachstumsinvestitionen und zur Finanzierung des laufenden Aktienrückkaufprogramms zu verwenden.

Diese Transaktion wird für Schindler von UBS AG als Globaler Koordinator und Alleiniger Bookrunner durchgeführt. Das Bankensyndikat für die Transaktion umfasst des weiteren Credit Suisse AG als Joint Lead Manager sowie Bank Vontobel AG und Zürcher Kantonalbank als Co-Manager.