Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Drei Wissenschaftler erhalten auf dem 15. Internationalen Immunologiekongress die renommierten Novartis Preise für Immunology Montag, 17. Juni 2013 - 07:15

  • Der Basic Immunology Prize geht an Dr. Tim R. Mossman und Robert L. Coffman. Durch Bestimmung von Untergruppen der T-Helferzellen haben sie zu einem besseren Verständnis von Infektions-, Autoimmun- und Allergieerkrankungen beigetragen.
  • Der Clinical Immunology Prize wird Dr. James Allison verliehen. Er hat untersucht, wie Krebs das Immunsystem des Körpers überwinden kann, und zur Entwicklung von Therapien beigetragen, die die Immunabwehr gegen Krebs verbessern.

Basel, 17. Juni 2013 - Die Novartis Prizes for Immunology werden an drei Wissenschaftler vergeben, die bahnbrechende Arbeit bei der biologischen Erforschung der T-Zellen des Immunsystems geleistet und damit zur Prävention und Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten beigetragen haben. Die Preisverleihung findet am 23. August 2013 auf dem 15.  Internationalen Immunologiekongress in Mailand (Italien) statt.

Den Novartis Prize for Basic Immunology 2013 teilen sich Dr. Tim R. Mossman, Direktor des Human Immunology Center an der Universität Rochester, und Dr. Robert L. Coffman, Vice President und Chief Scientific Officer von Dynavax.

Während ihrer Zusammenarbeit am DNAX Research Institute in Palo Alto, Kalifornien, in den 1980er-Jahren ermittelten Mossman und Coffman die unterschiedlichen Funktion zweier Untergruppen von T-Helferzellen. Th1 spielt eine wichtige Rolle in der für die Infektionsabwehr kritischen zellulären Immunität, während die Th2-Zellen allergische Erkrankungen auslösen können. Sie stellten ausserdem fest, dass bei vielen immunologischen Erkrankungen eine Störung der Th1- und Th2-Zellfunktionen zu beobachten ist.

"Durch die fundamentale Entdeckung der verschiedenen Arten von T-Zellen, die die zelluläre bzw. humorale (antikörpervermittelte) Immunabwehr unterstützen, haben Dr. Mossman und Dr. Coffman unser Verständnis für die Arbeitsweise des Immunsystems revolutioniert. Dies hat zu wichtigen Fortschritten bei Therapien für Infektions-, Entzündungs- und Allergiekrankheiten und in der Impfstoffentwicklung geführt", erklärte Dhaval Patel, Head of NIBR Europe und Global Head of Autoimmunity, Transplantation and Immunology.

Der Novartis Prize for Clinical Immunlogy 2013 geht an Dr. James Allison, Inhaber des Lehrstuhls für Immunologie am MD Anderson Cancer Center der University of Texas. Er wird für Forschungsarbeiten ausgezeichnet, die die Fähigkeit von Krebs verringern, das Immunsystem zu unterlaufen.

Durch Studien an Mäusen in den 1990er-Jahren zeigte er, dass CTLA-4, ein auf den T-Zellen exprimiertes Molekül, die natürliche Immunantwort des Körpers blockiert. Er entwickelte einen Antikörper gegen CTLA-4, der das Tumorwachstum bei Mäusen hemmt. Hieraus entstand Ipilimumab, ein erfolgreiches Präparat zur Behandlung fortgeschrittener Melanome beim Menschen.

"Ich bewundere Dr. Allison für die Vision, Tatkraft und Ausdauer bei der Austestung seines immunmodulatorischen Ansatzes. Von dieser Arbeit werden viele Krebspatienten profitieren", so Patel. "Seine Entdeckung hat uns nicht nur neue Werkzeuge an die Hand gegeben - sie hat eine ganz neue Denkweise bei der Bekämpfung von Krebs eröffnet."

Über die Novartis Prizes for Immunology
Seit ihrer Auslobung 1990 werden die Novartis Prizes for Immunology alle drei Jahre für bahnbrechende Beiträge zur immunologischen Grundlagenforschung und klinischen Immunologie vergeben. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Expertenjury ausgewählt. Die beiden Preise sind mit jeweils CHF 100.000 dotiert. Ein Fünftel der Summe geht als persönliche Anerkennung der hochrangigen individuellen Leistung direkt an den Preisträger, der Rest ist zur Unterstützung seiner Forschungstätigkeit gedacht. Die Preise wurden mit dem Ziel ins Leben gerufen, herausragende Forschungsarbeiten in den komplexesten Bereichen der immunologischen Wissenschaft zu würdigen und den Austausch zwischen Wissenschaftlern in Hochschulen und Industrie zu fördern.

Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften auf der ganzen Welt einzugehen. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen - mit innovativen Arzneimitteln, ophthalmologischen Produkten, kostengünstigen generischen Medikamenten, präventiven Impfstoffen und Diagnostika, rezeptfreien Medikamenten und tiermedizinischen Produkten. Novartis ist das einzige global tätige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2012 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 56,7 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 9,3 Milliarden (USD 9,1 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) in Forschung und Entwicklung. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 129 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.

Novartis ist auf Twitter. Melden Sie sich an und verfolgen Sie @Novartis unter http://twitter.com/novartis.

# # #

Novartis Media Relations

Zentrale Anlaufstelle für Medien: +41 61  324 2200
Eric Althoff
Novartis Global Media Relations
+41 61 324 7999 (direkt)
+41 79 593 4202 (mobil)
eric.althoff@novartis.com
Mariellen Gallagher
Novartis Institutes for BioMedical Research
+1 617 871 7665 (direkt)
+1 617 909 9137 (mobil)
mariellen.gallagher@novartis.com

E-Mail: media.relations@novartis.com

Multimedia-Inhalte von Novartis stehen auf www.thenewsmarket.com/Novartis.
Bei Fragen zu dieser Seite oder zur Anforderung der erforderlichen Registrierungsdaten kontaktieren Sie bitte journalisthelp@thenewsmarket.com.

Novartis Investor Relations

Zentrale: +41 61 324 7944
Samir Shah +41 61 324 7944 Nordamerika:
Pierre-Michel Bringer +41 61 324 1065 Stephen Rubino +1 862 778 8301
Thomas Hungerbühler +41 61 324 8425 Jill Pozarek +1 212 830 2445
Isabella Zinck +41 61 324 7188 Edwin Valeriano +1 212 830 2456
E-Mail: investor.relations@novartis.com E-Mail: investor.relations@novartis.com