Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Nationale Suisse und die Mobiliar kooperieren in der Kunstversicherung Mittwoch, 26. Juni 2013 - 20:23

Medienmitteilung

Nationale Suisse und die Mobiliar kooperieren in der Kunstversicherung

26.6.2013

Nationale Suisse und die Mobiliar intensivieren ihre Zusammenarbeit und gehen einen Kooperationsvertrag in der Kunstversicherung für den Schweizer Markt ein. Dies erlaubt es den beiden Versicherern, ihre Präsenz in dieser spezialisierten Nische zu verstärken. Gleichzeitig können die beiden Schweizer Gesellschaften im lokalen Markt grössere Versicherungskapazitäten zur Verfügung stellen und massgeschneiderte Lösungen für hiesige Kunden anbieten.

Bereits in der Vergangenheit gemeinsam in der Kunstversicherung tätig, bauen Nationale Suisse und die Mobiliar nun mit einem rückwirkend ab dem 1. Januar 2013 geltenden Kooperationsvertrag die gemeinsame Bearbeitung des Kunstmarktes in der Schweiz aus. In der Kunstversicherung zeichnet sich Nationale Suisse mit der Specialty Line Art international durch spezifische Produkte und Expertise aus. Diese kann sich die Mobiliar künftig verstärkt zunutze machen und so ihre Angebotspalette erweitern, während für Nationale Suisse mit dem Distributionsnetz der Mobiliar ein zusätzlicher Vertriebskanal entsteht. Gemeinsam sind die beiden Schweizer Gesellschaften zudem in der Lage, dem Heimmarkt grössere Versicherungskapazitäten zur Verfügung zu stellen. Das hat zum Vorteil, dass auch grosse Kunstmarktakteure in der Schweiz von lokal massgeschneiderten und attraktiven Lösungen profitieren können.

Deckung von Gross-Sammlungen bis hin zu einzelnen Kunstgegenständen von Privaten Die Marktbearbeitung in dieser nicht-exklusiven Kooperation findet auf drei Ebenen statt: Im Markt für Gross-Sammlungen und Ausstellungen wird die Kapazität beider Gesellschaften im Rahmen einer Mitversicherung unter Führung von Nationale Suisse gebündelt. So können Grossrisiken gemeinsam gedeckt werden. Im Markt für Sammlungen von vermögenden Privatkunden und Unternehmen wie beispielsweise Galerien vermittelt der Aussendienst der Mobiliar seinen Kunden Kunstversicherungsprodukte und -dienstleistungen von Nationale Suisse. Schliesslich bietet die Mobiliar ihren Privatkunden im Retailgeschäft über die Wertsachenversicherung innerhalb des Produkts MobiCasa wie bisher eine Deckung für Kunstgegenstände wie Gemälde oder Skulpturen an. Die Kunstspezialisten von Nationale Suisse unterstützen die Mobiliar dabei mit Know-how.

Gemeinsames Potenzial nutzen Markus Hongler, CEO der Mobiliar, freut sich über die Zusammenarbeit: „Jetzt können wir den Bedürfnissen von unseren Kundinnen und Kunden mit wertvollen Sammlungen noch besser gerecht werden.“ „Die Mobiliar ist ein Kernaktionär von Nationale Suisse. Auch im Sinne unserer Aktionariatsstrategie begrüssen wir diese intensivierte, wechselseitig attraktive Zusammenarbeit“, hebt Hans Künzle, CEO von Nationale Suisse, hervor. „Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit der Mobiliar das Potenzial im Schweizer Kunstversicherungsmarkt verstärkt nutzen können.“ Den beiden Gesellschaften wird dabei auch ihre jeweilige Kunstaffinität zugutekommen. Sowohl Nationale Suisse als auch die Mobiliar verfügen über eine bedeutende Kunstsammlung.

Die Mobiliar Jeder dritte Haushalt in der Schweiz ist bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist ein Prämienvolumen von 3.3 Milliarden Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren Nähe zu den über 1.5 Millionen Kunden. Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG ist in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG in Nyon domiziliert. Zur Gruppe gehören ferner die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Protekta Risiko-Beratungs-AG, die Mobi24 Call-Service-Center AG und die XpertCenter AG, alle mit Sitz in Bern. Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein 4 100 Mitarbeitende und bildet über 300 Lernende aus. Sie ist die älteste private Versicherungsgesellschaft des Landes und seit ihrer Gründung 1826 genossenschaftlich verankert.

Nationale Suisse Nationale Suisse ist eine innovative, international tätige und unabhängige Schweizer Versicherungsgruppe, die attraktive Risiko- und Vorsorgelösungen in den Bereichen Nichtleben und Leben sowie zunehmend auch massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen anbietet. Die Bruttoprämien belaufen sich konsolidiert auf 1.51 Milliarden Schweizer Franken (2012). Die Gruppe umfasst das Stammhaus und rund 20 Tochtergesellschaften und  Niederlassungen, die mit fokussierten Produktlinien in den Versicherungsmärkten Schweiz, Italien, Spanien, Deutschland, Belgien, Liechtenstein, Malaysia, Lateinamerika und Türkei tätig sind. Der Hauptsitz der Schweizerischen National-Versicherungs-Gesellschaft AG ist in Basel. Die Aktie der Gesellschaft ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (NATN). Am 31. Dezember 2012 beschäftigte die Gruppe 1880 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellen).

Ihre Ansprechpartner
Nationale Suisse Die Mobiliar
Remo Meier Medienstelle der Mobiliar
Investor Relations Tel. +41 31 389 88 44
Tel. +41 61 275 22 45 media@mobi.ch
Fax +41 61 275 22 21 www.mobi.ch/media
remo.meier@nationalesuisse.com
www.nationalesuisse.com/investor-relations Schweizerische Mobiliar
Versicherungsgesellschaft AG
Christina Hartmann Direktion Bern
Media Relations Bundesgasse 35
Tel. +41 61 275 23 40 3001 Bern
Fax +41 61 275 22 21 Schweiz
christina.hartmann@nationalesuisse.com
www.nationalesuisse.com/media-relations
Nationale Suisse
Steinengraben 41
4003 Basel
Schweiz

Rechtlicher Hinweis und Haftungsausschluss Diese Medienmitteilung bezweckt, die Öffentlichkeit über gewisse Ereignisse oder Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Geschäftsgang der Gesellschaft zu informieren. Die darin veröffentlichten Informationen stellen keine Werbung, kein Angebot und keine Empfehlung dar, Transaktionen betreffend Wertpapiere oder andere Produkte von Nationale Suisse abzuwickeln oder irgendeine andere Art von Rechtsgeschäften zu tätigen. Diese Medienmitteilung kann gewisse in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Auch wenn diese in Zukunft gerichteten Aussagen die Ansicht und die Zukunftserwartungen von Nationale Suisse widerspiegeln, können eine Reihe von Risiken, Unsicherheiten sowie andere wichtige Faktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse erheblich von den Erwartungen von Nationale Suisse abweichen. Es wird ausserdem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die in dieser Medienmitteilung enthaltenen Aussagen und Prognosen naturgemäss selektiv sind. Nationale Suisse übernimmt keinerlei Gewähr, weder ausdrücklicher noch impliziter Art, hinsichtlich der Richtigkeit und Vollständigkeit der in dieser Medienmitteilung veröffentlichten Aussagen und Prognosen. Weder Nationale Suisse noch ihre Organe oder leitenden Angestellten haften für etwaige Schäden oder Verluste, die direkt oder indirekt aus der Verwendung dieser Medienmitteilung entstehen. Vorbehältlich des anwendbaren zwingenden Rechts ist Nationale Suisse auch nicht verpflichtet, ihre in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu ändern, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Auf unserer Homepage www.nationalesuisse.com sind aktuelle Informationen ab Publikationsdatum abrufbar. Darin können weitere Angaben und Prognosen zum Geschäftsgang von Nationale Suisse enthalten sein.

 

Download
Medienmitteilung PDF

 

Zur Übersicht

 

Kontakt Medien

Christina Hartmann Steinengraben 41 4003 Basel Tel. +41 61 275 23 40 Fax  +41 61 275 22 21 E-Mail

Cédric Kleinklaus Steinengraben 41 4003 Basel Tel. +41 61 275 27 63 Fax  +41 61 275 22 21 E-Mail

 

Communiqué de presse

Nationale Suisse et la Mobilière coopèrent dans l'assurance de l'art

26.6.2013

Nationale Suisse et la Mobilière intensifient leur collaboration et concluent un contrat de coopération en matière d’assurance de l’art pour le marché suisse. Cela permet aux deux compagnies de renforcer leur présence dans cette niche. Dans le même temps, elles sont ainsi à même de mettre à la disposition du marché suisse des capacités d’assurance accrues, tout en proposant des solutions sur mesure à leurs clients locaux.

Nationale Suisse et la Mobilière, qui ont déjà travaillé ensemble par le passé dans le domaine de l’assurance de l’art, ont conclu un contrat de coopération rétroactif au 1er janvier 2013 qui leur permet d’intensifier leur prospection commune du marché suisse dans ce domaine. En matière d’assurance de l’art, Nationale Suisse se distingue à l’échelon international par les produits spécifiques et l’expertise de sa specialty line Art. La Mobilière pourra dorénavant les mettre davantage à profit et diversifier ainsi son offre. Quant à Nationale Suisse, grâce au réseau de la Mobilière, elle disposera d’un canal de distribution supplémentaire. Ensemble, les deux compagnies suisses sont à même de mettre à la disposition du marché intérieur des capacités d’assurance accrues. L’avantage en est que les acteurs du marché de l’art en Suisse, y compris les plus importants, pourront profiter désormais de solutions conçues localement et sur mesure.

Une offre de couverture qui va des grandes collections aux objets d’art des particuliers Dans le cadre de cette coopération non-exclusive, la prospection du marché s’effectue à trois niveaux. Sur le marché des grandes collections et des expositions, les deux compagnies regroupent leurs capacités dans le cadre d’une coassurance sous l’égide de Nationale Suisse. Cela permet de couvrir ensemble les gros risques. Sur le marché des collections de particuliers fortunés et d’entreprises, par exemple les galeries, le service externe de la Mobilière propose à ses propres clients des produits et services de Nationale Suisse en matière d’assurance de l’art. Enfin, la Mobilière offre comme précédemment à sa clientèle privée grand public, par le biais de l’assurance objets de valeur incluse dans le produit MobiCasa, une couverture des objets d’art tels que les peintures ou sculptures. Les spécialistes en art de Nationale Suisse apportent à la Mobilière l’appui de leur savoir-faire.

Exploiter le potentiel commun Markus Hongler, CEO de la Mobilière, se réjouit de cette coopération: «A présent, nous sommes en mesure de répondre mieux encore aux besoins de nos clientes et clients qui possèdent des collections de valeur.» «La Mobilière est un actionnaire de référence de Nationale Suisse. Au regard de notre stratégie actionnariale aussi, nous saluons cette coopération renforcée et mutuellement bénéfique», souligne Hans Künzle, CEO de Nationale Suisse. «Nous sommes convaincus qu’en travaillant avec la Mobilière, nous serons à même d’exploiter encore davantage le potentiel du marché suisse en matière d’assurance de l’art», ajoute-t-il. Les deux compagnies tireront aussi profit de leurs affinités respectives avec l’art. Tant Nationale Suisse que la Mobilière ont constitué une importante collection.

Le Groupe Mobilière En Suisse, un ménage sur trois est assuré à la Mobilière. Les recettes de primes totales de l'assureur toutes branches s'élèvent à 3,3 milliards de francs. 80 agences générales entrepreneuriales offrent un service de proximité au plus de 1,6 million de clients du groupe et règlent les sinistres elles-mêmes, sur place. La Mobilière Suisse Société d'assurances SA est domiciliée à Berne, la Mobilière Suisse Société d'assurances sur la vie SA à Nyon. Font en outre partie du Groupe: Mobilière Suisse Asset Management SA, Protekta Assurance de protection juridique SA, Protekta Conseils-Risques SA, Mobi24 Call-Service-Center SA et XpertCenter SA; ces cinq sociétés ont leur siège à Berne. La Mobilière emploie à plein temps en Suisse et au Liechtenstein, ses marchés domestiques, 4 100 collaborateurs et plus de 300 apprentis. Fondée en 1826 en tant que coopérative, elle est la plus ancienne société d'assurances privée de Suisse et n'a jamais changé de forme juridique.

Nationale Suisse Nationale Suisse est un assureur suisse novateur qui opère sur le plan international et propose des solutions attrayantes en maètière de risque et de prévoyance, à la fois dans les segments vie et non-vie ainsi que - de plus en plus souvent - des produits de niche sur mesure dans les Specialty Lines. Les primes brutes consolidées s'élèvent à 1,51 milliard de francs suisses (en 2012). Le groupe comprend la société mère et une vingtaine de filiales etsuccursales en Suisse, en Italie, en Espagne, en Allemagne, en Belgique, au Liechtenstein, en Malaisie, en Amérique latine et en Turquie, qui offrent chacune des lignes de produits d'assurance ciblées. Le siège de la Compagnie d'Assurances Nationale Suisse SA est à Bâle. L'action de la compagnie est cotée à la SIX Swiss Exchange (NATN). Au 31 décembre 2012, le groupe employait 1 880 collaboratrices et collaborateurs (équivalent temps plein).

Vos interlocuteurs
Nationale Suisse La Mobilière
Remo Meier Informations aux médias
Investor Relations Tél. +41 31 389 88 44
Tél. +41 61 275 22 45 media@mobi.ch
Fax +41 61 275 22 21 www.mobi.ch/media
remo.meier@nationalesuisse.com
www.nationalesuisse.com/investor-relations Mobilière Suisse Société d'assurances SA
Direction Berne
Cédric Kleinklaus Bundesgasse 35
Media Relations 3001 Bern
Tél. +41 61 275 27 63 Suisse
Fax +41 61 275 22 21
cedric.kleinklaus@nationalesuisse.com
www.nationalesuisse.com/media-relations
Nationale Suisse
Steinengraben 41
4003 Bâle
Suisse

Mention légale et clause de non-responsabilité Ce communiqué de presse vise à informer le public de certains événements ou développements relatifs à la marche des affaires de la compagnie. Les informations qu'il contient ne constituent ni une publicité, ni une offre, ni une recommandation pour engager une transaction avec des papiers-valeurs ou d'autres produits de Nationale Suisse ou pour conclure un quelconque acte juridique. Ce communiqué peut contenir des déclarations prospectives. Même si celles-ci reflètent le point de vue et les attentes de Nationale Suisse, des risques, des incertitudes, ainsi que d'autres facteurs importants peuvent influer sur l'évolution et les résultats réels, de sorte que ceux-ci peuvent s'écarter de manière considérable des attentes de Nationale Suisse. En outre, Nationale Suisse signale explicitement que les informations contenues dans ce communiqué sont par nature sélectives. Nationale Suisse ne donne aucune assurance, ni n'assume aucune garantie, explicite ou implicite, quant à la pertinence et à l'exhaustivité des informations et des prévisions publiées ici. Ni Nationale Suisse, ni ses organes, ni ses cadres ne sauraient répondre de dommages ou de pertes résultant directement ou indirectement de l'utilisation des informations publiées dans ce communiqué. Sous réserve du droit impératif applicable, Nationale Suisse n'est aucunement tenue de mettre à jour ou de modifier ses déclarations prospectives du fait de nouvelles informations, d'événements futurs ou pour d'autres raisons.

Des informations actualisées peuvent être téléchargées via notre site Internetwww.nationalesuisse.com. Celui-ci peut contenir de plus amples informations et prévisions sur la marche des affaires de Nationale Suisse.

 

Download
Communiqué de presse PDF

 

Vers l'aperçu