Syngenta übernimmt afrikanisches Maissaatgut-Unternehmen Mittwoch, 03. Juli 2013 - 06:27
Syngenta übernimmt afrikanisches Maissaatgut-Unternehmen
Basel, Schweiz, 3. Juli 2013
- Die Kombination der Portfolios beider Unternehmen ermöglicht neue integrierte Lösungen
- Umfassendes und vielfältiges Genetik-Portfolio für weissen Mais gesichert
- Unterstützt den Ausbau des Afrika-Geschäfts auf USD 1 Milliarde
Syngenta hat heute die Übernahme der MRI Seed Zambia Ltd und MRI Agro Ltd (MRI), einem führenden afrikanischen Entwickler, Produzenten und Händler von weissem Maissaatgut in Zambia, bekannt gegeben. Der Markt für weissen Mais birgt grosses Wachstumspotenzial, und die Nutzpflanze ist für Afrikas künftige Nahrungssicherheit von grosser Bedeutung.
John Atkin, Chief Operating Officer bei Syngenta, sagte: „Diese Akquisition ist Ausdruck unseres Engagements für eine nachhaltige Entwicklung in Afrika - dem Kontinent, der zweifellos das grösste Wachstumspotenzial aufweist. Kleinbauern und grössere Betriebe in Zambia werden sehr bald von der kombinierten Innovationskraft von MRI und Syngenta in den Bereichen Saatgut, Seed Care und Pflanzenschutz profitieren. Diese bildet die Grundlage für integrierte Lösungen, die den Bedürfnissen der afrikanischen Landwirte entsprechen.“
Valdimir Ristanovic, Managing Director bei MRI, sagte: „Der Erfolg von MRI ist eng an die stabile gesellschaftspolitische Situation Zambias gekoppelt, aus der eine der dynamischsten Saatgutindustrien Afrikas hervorgegangen ist. Wir freuen uns über die Chance, die Verfügbarkeit moderner Technologien für den Maisanbau in Zambia weiter auszubauen.“
Der Maisgenpool von MRI ist einer der umfangreichsten und vielfältigsten Afrikas und enthält Material für gemässigte, tropische sowie subtropische Zonen. Dieses einzigartige Portfolio wird weiterentwickelt, um die Expansion in die wachstumsstarken ostafrikanischen Märkte anzukurbeln, und könnte über die hochklassigen Züchtungsprogramme von Syngenta auch global zum Einsatz kommen.
Syngenta hat sich 2012 zum Ziel gesetzt, das Geschäft in Afrika bis 2022 auf USD 1 Milliarde auszubauen und durch die Bereitstellung von Technologie sowie die Unterstützung der Entwicklung ländlicher Gemeinschaften zur Transformation der Landwirtschaft beizutragen. Eines der Hauptziele ist es, fünf Millionen Landwirte dabei zu unterstützen, die Produktivität um 50 Prozent oder mehr zu steigern und gleichzeitig das landwirtschaftliche Potenzial des Bodens langfristig zu erhalten. Syngenta wird insgesamt über USD 500 Millionen in dieses Vorhaben investieren, das auch die Rekrutierung und Ausbildung von über 700 neuen Mitarbeitenden umfasst.
Die Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden und wird voraussichtlich Ende 2013 abgeschlossen sein. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.
Syngenta ist ein weltweit führendes Unternehmen mit mehr als 27’000 Mitarbeitenden in über 90 Ländern mit einem gemeinsamen Ziel: Bringing plant potential to life. Durch erstklassige Forschung, unsere globale Präsenz und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden helfen wir, die Ernteerträge und die landwirtschaftliche Produktivität zu steigern, und tragen dazu bei, die Umwelt zu schützen sowie die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Weitere Informationen zu Syngenta finden Sie auf www.syngenta.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Dieses Dokument enthält zukunftsweisende Aussagen, die sich in Begriffen wie „erwarten“, „wird“, „könnte“, „potenziell“, „geplant“, „sieht vor“, „Schätzwert“, „abzielen“ usw. ausdrücken. Derartige Aussagen beinhalten Risiken und Unwägbarkeiten, die zu einer deutlichen Abweichung der effektiven Ergebnisse von den hierin gemachten Aussagen führen können. Wir verweisen Sie auf die öffentlich zugänglichen Einreichungen von Syngenta bei der amerikanischen SEC (Securities and Exchange Commission) im Zusammenhang mit diesen und anderen Risiken und Unwägbarkeiten. Syngenta verpflichtet sich nicht, die erwähnten zukunftsweisenden Aussagen anhand der tatsächlichen Resultate, geänderten Annahmen oder sonstigen Faktoren zu aktualisieren. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Einladung noch einen Teil eines solchen Angebots oder einer solchen Einladung dar, Stammaktien der Syngenta AG oder der Syngenta ADS zu kaufen oder zu zeichnen, noch stellt es die Aufforderung zu einem solchen Kauf- oder Zeichnungsangebot dar, und es bildet auch keinerlei Grundlage oder verlässliche Aussage im Zusammenhang mit einem diesbezüglichen Vertrag.

