Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

BlackRock: Aktueller Blick auf die Märkte Dienstag, 01. Dezember 2020 - 16:13

Mike Pyle (Global Chief Investment Strategist, BII), Elga Bartsch (Head of Macro Research, BII), Scott Thiel (Chief Fixed Income Strategist, BII) und Beata Harasim (Senior Investment Strategist, BII) äussern sich unter anderem zu folgenden Punkten:

 

  • Wir haben Anleihen von Schwellenländern (EM) auf taktischer Basis aufgewertet, da positive Impfstoffentwicklungen die Argumente für einen beschleunigten globalen Neustart im Jahr 2021 stärken. 

 

  • Globale Aktien erreichten Rekordhochs, als der Machtwechsel in den USA offiziell begann. Die Rallye verpuffte aufgrund des Wiederauflebens des Virus und enttäuschender Beschäftigungsdaten.

 

  • Die dieswöchigen Beschäftigtenzahlen ausserhalb der Landwirtschaft (Nonfarm Payrolls) in den USA werden im Mittelpunkt stehen, nachdem die jüngsten Daten auf eine rückläufige Aktivität hindeuten. Die Märkte warten auch auf ein mögliches Brexit-Handelsabkommen.

 

 

Felix Herrmann, Kapitalmarktstratege bei BlackRock, vertritt folgende Ansichten:

 

  • Ein Wahlsieg Bidens hier, ein Impfstoffdurchbruch dort und schon sind die globalen Finanzmärkte in Champagnerlaune. Zugegeben: diese beiden Events waren auch absolute Meilensteine, auf die man sicher noch in einigen Jahren zurückblicken wird.

 

  • Garniert wird das positive Marktumfeld von der Aussicht auf mehr Zentralbankunterstützung (die EZB wird bspw. mit hoher Wahrscheinlichkeit nächste Woche ihr Krisenprogramm PEPP um rund 500 Milliarden Euro aufstocken). Bevorstehende Risikoevents bieten darüber hinaus mehr „Upside"- als „Downside"-Potenzial.

 

  • Aufgrund der veränderten Marktlage sind wir tendenziell optimistischer in Bezug auf Risikoaktiva bzw. zyklische Werte. In diesem Zuge heben wir unsere Empfehlung für Anleihen aus den Emerging Markets auf neutral an, nachdem wir vor kurzem bereits asiatische Aktien auf „übergewichten" heraufgestuft hatten.