Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Ypsomed verkauft ihr Diabetes-Care-Geschäft an TecMed AG und positioniert sich als reine Anbieterin von Selbstinjektionslösungen Dienstag, 22. April 2025 - 07:14

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Ypsomed verkauft ihr Diabetes-Care-Geschäft an TecMed AG und positioniert sich als reine Anbieterin von Selbstinjektionslösungen

Burgdorf, 22.04.2025, 07:00 Uhr – Ypsomed (SIX: YPSN) und die TecMed AG (TecMed) haben eine Vereinbarung über den Verkauf der Ypsomed Diabetes Care AG für bis zu CHF 420 Mio. inklusive Earn-out unterzeichnet. TecMed ist ein von Willy Michel kontrolliertes Unternehmen mit Sitz in Burgdorf. Ypsomed fokussiert sich auf die Stärkung ihrer führenden Position im Markt für subkutane Selbstinjektionslösungen für Pharma- und Biotechnologieunternehmen.

Simon_Michel_Sebastien_Delarive_web.jpg

Ypsomed veräussert die Ypsomed Diabetes Care AG einschliesslich der entsprechenden Tochtergesellschaften, der Patch-Pumpen-Entwicklungsaktivitäten sowie der dazugehörigen Rechte an TecMed. Die Transaktion wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen, unter Vorbehalt der regulatorischen Genehmigungen der laufenden Ausgliederung. Der Mittelzufluss aus der Veräusserung unterstützt die Finanzierung des Ausbaus des Injektionssystemgeschäfts.

Ypsomed ist überzeugt, dass zwei spezialisierte Unternehmen fokussierter, agiler und damit langfristig erfolgreicher sind.

Am 13.11.2024 hatte Ypsomed den Beginn des Verkaufsprozesses für das Diabetesgeschäft bekanntgegeben. Nach einer intensiven Marketingphase mit potenziellen strategischen und finanziellen Käufern sowie einem strukturierten Auktionsprozess hat sich TecMed als idealer Partner für die Übernahme des Diabetes-Care-Geschäfts von Ypsomed erwiesen.

Das volle Potenzial von Diabetes Care optimal ausschöpfen
TecMed garantiert eine klare Vision in der Aktionärsstruktur und Stabilität für alle Interessengruppen, insbesondere für unsere Patientinnen und Patienten, medizinischen Fachkräfte und die Mitarbeitenden. TecMed beabsichtigt, das Schlauchpumpen-Geschäft mylife Loop von Ypsomed mit der mylife YpsoPump und der führenden AID-Lösung mylife CamAPS von Cam Diab und dem Patch-Pumpen-Programm von TecMed zu kombinieren, um ein weltweit führendes Unternehmen im Diabetes-Care-Bereich zu schaffen, das sich vollständig auf innovative Insulininfusionssysteme konzentriert.

Der Hauptsitz des Unternehmens wird in Burgdorf angesiedelt sein und Arbeitsplätze für rund 300 Mitarbeitende bieten. Damit unterstreicht das Unternehmen seine regionale Verbundenheit. Rund 200 Mitarbeitende mit heutigem Arbeitsort in Solothurn werden nach dem Vollzug der Transaktion neu in Burgdorf arbeiten. Dadurch wird zusätzlicher Raum für das weitere Wachstum im Kerngeschäft von Ypsomed geschaffen.

Ypsomed konzentriert sich auf den Ausbau ihrer führenden Position in Delivery Systems
"Wir konzentrieren uns auf beträchtliche Möglichkeiten im Markt der subkutanen Selbstinjektion sowie auf den Ausbau unserer globalen Produktionskapazitäten. Unsere grundlegenden Wachstumstreiber – die zunehmende Verbreitung der Selbstmedikation sowie die Zunahme von Biologika und Biosimilars – bieten weiterhin enormes Potenzial. Dank unserer automatisierten und skalierbaren Prozesse sind wir bestens positioniert, um von diesem Wachstum massgeblich zu profitieren", begründet CEO Simon Michel die Entscheidung zum Verkauf des Geschäftsbereichs Diabetes Care.

TecMed fokussiert mit einem einmaligen Produktportfolio auf das wachsende Insulinpumpengeschäft
"Unsere Vision ist klar: Wir wollen Menschen mit Diabetes durch die Auswahl und Innovation ihrer Therapieoptionen unterstützen. Die Erfahrung von Ypsomed Diabetes Care als Pionierin in der Insulinpumpentherapie wird die ideale Grundlage für die zukünftige Markteinführung unserer Patch-Pumpe sein", sagt Patrick Schär, derzeitiger CEO und designierter Chief Corporate Services Officer der TecMed AG.

"Durch die Kombination unserer bestehenden mylife Loop-Lösung, unserer starken Marktpräsenz und einer in der Entwicklung befindlichen Patch-Pumpe sind wir perfekt positioniert, um das Momentum im wachsenden Insulinpumpenmarkt zu nutzen", sagt Sébastien Delarive, derzeitiger Chief Business Officer Diabetes Care bei Ypsomed und designierter CEO der TecMed AG.

Bekenntnis zum Werkplatz Schweiz
Ypsomed investiert am Standort Solothurn in zwei neue Produktionshallen, einen neuen Werkzeugbau und ein Konferenzzentrum, das auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Durch den Verkauf der Pen-Nadel-Fertigung an die italienische MTD und die Beendigung der Auftragsfertigung für Sanofi, werden am Standort Solothurn zusätzliche Produktionskapazitäten für das stark wachsende Autoinjektoren-Geschäft geschaffen.

Berater
Rothschild & Co beriet Ypsomed als Finanzberater und Walder Wyss agierte als Rechtsberater. Im Weiteren mandatiert der Verwaltungsrat IFBC als unabhängiger Experte, um eine Fairness Opinion zur finanziellen Angemessenheit der Transaktion zu erstellen.
TecMed AG wurde von Kellerhals Carrard als Rechtsberaterin sowie von KPMG als M&A- und Steuerberaterin begleitet.

Videokonferenz
Ypsomed wird heute um 14.00 Uhr MESZ im Rahmen einer Videokonferenz weitere Informationen präsentieren. Simon Michel, CEO, und Samuel Künzli, CFO, werden die Konferenz leiten. Die Konferenz-sprache ist Englisch.

Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme an der Konferenz über den folgenden Link: «Registrierung für Videokonferenz»

Kontakt

Sam Ghezelbash, Head of M&A and IR, Ypsomed Holding AG
+41 76 228 51 45sam.ghezelbash@ypsomed.com

Diese Mitteilung und weitere Informationen für Medien unter www.ypsomed.ch/medienmitteilungen

Ypsomed Gruppe

Ypsomed ist die führende Entwicklerin und Herstellerin von Injektions- und Infusionssystemen für die Selbstmedikation und ausgewiesene Diabetesspezialistin. 2024 feiert sie ihr 40‑jähriges Bestehen. Als Innovations- und Technologieführerin ist sie bevorzugte Partnerin von Pharma- und Biotechunternehmen für Pens, Autoinjektoren und Pumpensysteme zur Verabreichung von flüssigen Medikamenten. Ypsomed präsentiert und vertreibt ihre Produktportfolios unter den Dachmarke mylife Diabetescare direkt an Patientinnen und Patienten, Apotheken und Kliniken sowie unter Ypsomed Delivery Systems im Business-to-Business-Geschäft an Pharmafirmen. Ypsomed hat ihren Hauptsitz in Burgdorf, Schweiz. Das Unternehmen verfügt über ein globales Netzwerk aus Produktionsstandorten, Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern. Ypsomed beschäftigt weltweit über 2 800 Mitarbeitende.
www.ypsomed.com

Ypsomed AG, Brunnmattstrasse 6, 3401 Burgdorf
info@ypsomed.com, www.ypsomed.com