Rieter-Generalversammlung 2025 Donnerstag, 24. April 2025 - 18:17
24. April 2025 / 2025
- Dividendenausschüttung von CHF 2.00 je Aktie genehmigt
- Vergütungsbericht 2024 sowie künftige Vergütungen des Verwaltungsrats und der Konzernleitung genehmigt
- Alle Verwaltungsräte, die sich zur Wiederwahl stellten, wurden gewählt
- Thomas Oetterli als Verwaltungsratspräsident wiedergewählt
An der 134. ordentlichen Generalversammlung der Rieter Holding AG vom 24. April 2025 haben 337 Aktionärinnen und Aktionäre, die 67.3% des Aktienkapitals vertreten, teilgenommen.
DividendeDie Aktionärinnen und Aktionäre folgten dem Antrag des Verwaltungsrats, eine Dividende von 2.00 CHF pro Aktie auszuschütten. Die Auszahlung der Dividende für das Geschäftsjahr 2024 erfolgt am 30. April 2025.
Geschäftsbericht, Jahresrechnung, Konzernrechnung und VergütungsberichtDie Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten auch alle weiteren Anträge des Verwaltungsrats, so den Geschäftsbericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung 2024. Ausserdem erteilten sie dem Verwaltungsrat und der Konzernleitung Entlastung für ihre Tätigkeit im Berichtsjahr.
In zwei getrennten Konsultativabstimmungen hiessen sie sowohl den Vergütungsbericht 2024 als auch den Bericht 2024 über nichtfinanzielle Belange gut.
Vergütung der Verwaltungsrats- und der KonzernleitungsmitgliederIn zwei getrennten, bindenden Abstimmungen wurden die beantragten maximalen Gesamtvergütungen der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2026 genehmigt.
Wahl des VerwaltungsratsDie zur Wahl stehenden Verwaltungsratsmitglieder Peter Spuhler, Roger Baillod, Carl Illi, Sarah Kreienbühl, Daniel Grieder, Thomas Oetterli und Jennifer Maag wurden für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr bestätigt.
Der Verwaltungsratspräsident Thomas Oetterli wurde für eine Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt.
Die zur Wahl stehenden Mitglieder des Vergütungsausschusses – Sarah Kreienbühl und Daniel Grieder – wurden für eine Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt. Neu in den Vergütungsausschuss gewählt wurde Roger Baillod.
Wahl der KPMG als RevisionsstelleDie Aktionärinnen und Aktionäre folgten auch dem Antrag des Verwaltungsrats, die KPMG AG, Zürich (Schweiz), als Revisionsstelle für das am 1. Januar 2025 begonnene Geschäftsjahr wieder zu wählen.

8406 Winterthur
Switzerland

8406 Winterthur
Switzerland
Über Rieter
