Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Generalversammlung genehmigt Jahresrechnung von Raiffeisen Schweiz Freitag, 13. Juni 2025 - 14:53

Raiffeisen-125Logo-Rot-DE-RGB.jpg

Generalversammlung genehmigt Jahresrechnung von Raiffeisen Schweiz

  • Die Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz hat alle Anträge des Verwaltungsrats gutgeheissen
  • Die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbanken genehmigten die Jahresrechnung 2024 von Raiffeisen Schweiz sowie die konsolidierte Jahresrechnung 2024 der Raiffeisen Gruppe
  • Anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums von Raiffeisen fand die Generalversammlung in St.Gallen statt

St.Gallen, 13. Juni 2025. Im Jahr 2025 feiern die Raiffeisenbanken 125 Jahre Raiffeisen in der Schweiz. Unter diesen Vorzeichen stand auch die diesjährige ordentliche Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz, die in der Olma-Messe in St.Gallen stattfand.

Die Raiffeisenbanken haben an der Generalversammlung sämtliche Anträge des Verwaltungsrats gutgeheissen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbanken genehmigten die Jahresrechnung 2024 von Raiffeisen Schweiz und die konsolidierte Jahresrechnung 2024 der Raiffeisen Gruppe.

Der Generalversammlung wurde auch der Vergütungsbericht 2024 zur Konsultativabstimmung vorgelegt. Zudem stimmten die Vertreterinnen und Vertreter der Raiffeisenbanken konsultativ über den Vergütungsrahmen des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz für das Geschäftsjahr 2026 ab. Eine Mehrheit der Stimmberechtigten hat den Vergütungsbericht 2024 wie auch den Vergütungsrahmen für den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung von Raiffeisen Schweiz für das Geschäftsjahr 2026 gutgeheissen. Der Bericht über die nichtfinanzielle Offenlegung wurde der Generalversammlung ebenfalls konsultativ zur Abstimmung vorgelegt. Die Generalversammlung hat ihn einstimmig gutgeheissen.

«Als verantwortungsvolle Genossenschaft steht Raiffeisen seit 125 Jahren für Stabilität, Kompetenz und Kundennähe. Für diese Werte möchten wir auch in Zukunft einstehen und sind zuversichtlich, dass wir dadurch die Marktposition von Raiffeisen weiterhin erfolgreich ausbauen können.», so Thomas A. Müller, Verwaltungsratspräsident von Raiffeisen Schweiz.

Auskünfte:
Medienstelle Raiffeisen Schweiz
071 225 84 84, medien@raiffeisen.ch

Fotos:
Fotos unserer Expertinnen und Experten sowie weitere Bilder zu Ihrer Verfügung finden Sie unter www.raiffeisen.ch/medien

Raiffeisen: zweitgrösste Bankengruppe in der Schweiz
Raiffeisen ist die zweitgrösste Bankengruppe im Schweizer Bankenmarkt und die Schweizer Retailbank mit der grössten Kundennähe. Sie zählt über zwei Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter sowie 3,73 Millionen Kundinnen und Kunden und unterhält Kundenbeziehungen zu rund 225`000 Unternehmen in der Schweiz. Die Raiffeisen Gruppe ist an 774 Bankstellen in der ganzen Schweiz präsent. Die 218 rechtlich eigenständigen und genossenschaftlich organisierten Raiffeisenbanken sind Mitglieder in der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft. Die Raiffeisen Schweiz Genossenschaft hat die strategische Führungs- und Aufsichtsfunktion der gesamten Raiffeisen Gruppe inne. Mit Gruppengesellschaften, Kooperationen und Beteiligungen bietet die Raiffeisen Gruppe Privatpersonen und Unternehmen ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot an. Die Raiffeisen Gruppe verwaltete per 31. Dezember 2024 Kundenvermögen in der Höhe von 263 Milliarden Franken und Kundenausleihungen von rund 233 Milliarden Franken. Die verwalteten Vermögen in den Anlagelösungen und -produkten von Raiffeisen belaufen sich auf 22,3 Milliarden Franken. Der Marktanteil im Hypothekargeschäft beträgt 18,1 Prozent. Die Bilanzsumme beläuft sich auf 306 Milliarden Franken.

Attachments
20250613_Generalvers~Thomas%20A%20M%C3%BCller.jpg
Generalversammlung Raiffeisen Schweiz Thomas A. Müller
20250613_Generalversammlung...
filetype_pdf.png
Medienmitteilung
20250613_Medienmitteilung_G...