Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Dätwyler mit geschärfter Wachstumsstrategie und konsequentem Fokus auf hochwertige Komponenten Mittwoch, 19. November 2025 - 06:31

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR SIX Swiss Exchange | 19. November 2025

Mit dem konsequenten Fokus auf hochwertige Komponenten und die gezielte Stärkung der Kernkompetenzen ist Dätwyler strategisch bestens aufgestellt, um von den langfristigen Wachstumstrends zu profitieren. Das Transformationsprogramm ForwardNow treibt die Weiterentwicklung beider Divisionen entschlossen voran, erhöht die Effizienz und schafft die Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum. Mittelfristig erwartet Dätwyler in einem normalen Geschäftsumfeld ein jährliches organisches Umsatzwachstum im höheren einstelligen Prozentbereich sowie eine EBIT-Marge von über 17 Prozent.

Dätwyler, ein führender Anbieter systemkritischer Elastomerkomponenten, präsentiert am heutigen Kapitalmarkttag in Zürich eine geschärfte Strategie und bestätigt die mittelfristigen Wachstums- und Finanzziele. Das Unternehmen zeigt auf, wie es die attraktiven Potenziale seiner Märkte gezielt für profitables Wachstum nutzen und seine starke Position weiter ausbauen will. Zentrales Element dieser Wachstumsstrategie sind die Kernkompetenzen Materialexpertise, Lösungsdesign und Produktindustrialisierung. Durch die gezielte Kombination dieser Fähigkeiten schafft Dätwyler für seine Kunden einen messbaren Mehrwert – von der Materialentwicklung über die gemeinsame Lösungsfindung bis hin zur effizienten Industrialisierung in globalen Produktionsnetzwerken. Regionale Technologiezentren in Asien, den USA und Europa stärken die Kundennähe und bündeln Ressourcen, um die technologische Expertise über Märkte und Anwendungen hinweg weiterzuentwickeln.

Fokus auf Wachstumsmärkte und Profitabilität

Mit der geschärften Strategie fokussiert sich Dätwyler konsequent auf hochwertige Komponenten sowie auf Marktsegmente und Anwendungen mit langfristigen Wachstumstrends, hohem Differenzierungspotenzial und nachhaltigen Eintrittsbarrieren. In der Division Healthcare ist das Unternehmen dank des Anlaufs neuer Projekte und dem Ende des Lagerabbaus durch die Kunden klar auf starkes, profitables Wachstum ausgerichtet. Zusätzliche Impulse kommen von strukturellen Trends wie der zunehmenden Bedeutung biologischer Medikamente, strengeren regulatorischen Anforderungen (Annex 1), erfolgreichen neuen Therapien wie GLP-1 zur Gewichtsreduktion sowie dem Trend zur dualen Beschaffung für besonders volumenstarke Medikamente.

In der Division Industrial stärkt Dätwyler sein operatives Fundament und verbessert die Margen durch die Nutzung von Synergien und gezieltes Wachstum in Anwendungen mit hohen Eintrittsbarrieren. Beispiele dafür sind hochwertige Dichtungskomponenten für elektrische Antriebsstränge sowie für Hochspannungssteckverbinder in Transportanwendungen, an denen Dätwyler dank einer starken Präsenz in China überdurchschnittlich partizipiert. Im Kaffeekapselgeschäft profitiert das Unternehmen vom Wandel hin zu Aluminiumlösungen und vom überdurchschnittlichen Wachstum alternativer Kapseln für das Nespresso-System.

Wir fokussieren uns konsequent auf hochwertige Komponenten und Dienstleistungen mit überdurchschnittlichen Margen und steigern so nachhaltig unsere Profitabilität. Unsere Kapitalallokation folgt einem disziplinierten Ansatz, der Margenpotenzial, Zyklizität und Investitionsbedarf in den Zielmärkten ausbalanciert. Mit ForwardNow beschleunigen wir die Transformation von Dätwyler, steigern die Effizienz und schaffen die Basis für profitables, skalierbares Wachstum. Unser globales Netzwerk aus regionalen Werken und Entwicklungszentren stärkt die Kundennähe und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegenüber externen Einflüssen wie Währungsschwankungen oder Zöllen.

Portrait image of Volker CwielongVolker Cwielong
CEOTransformationsprogramm als Grundlage für die Mittelfristziele

Das Transformationsprogramm ForwardNow verläuft planmässig und zeigt bereits substanzielle Fortschritte. Im Zentrum stehen vier strategische Handlungsfelder: die Optimierung des globalen Produktionsnetzwerks, die Stärkung der kommerziellen Exzellenz, die gezielte Fokussierung des Portfolios sowie der Aufbau eines zukunftsfähigen, skalierbaren Betriebsmodells. Durch die nachhaltigen Verbesserungen aus ForwardNow, die langfristigen Wachstumstrends und die starke Marktposition in beiden Divisionen ist Dätwyler optimal aufgestellt, um profitabel zu wachsen. Mittelfristig erwartet das Unternehmen in einem normalen Geschäftsumfeld ein jährliches organisches Umsatzwachstum im höheren einstelligen Prozentbereich sowie eine EBIT-Marge von über 17 Prozent. Dies entspricht in der Division Healthcare einem jährlichen organischen Umsatzwachstum von rund 8% und einer mittelfristigen EBIT-Marge von rund 22%. In der Division Industrial bedeutet dies ein organisches Umsatzwachstum von rund 4% und eine mittelfristige EBIT-Marge von rund 12%.

Die Investitionen werden kurz- bis mittelfristig zwischen 5 und 8 Prozent des Umsatzes liegen. Durch die verbesserte Auslastung des eingesetzten Kapitals erwartet Dätwyler eine Steigerung der Kapitalrendite (ROCE) auf über 17 Prozent. Die kontinuierliche Verbesserung der Profitabilität und des freien Cashflows schafft die Basis, um die bewährte Dividendenpolitik fortzuführen und den Nettoverschuldungsgrad (Nettoverschuldung zu EBITDA) mittelfristig auf unter 1,5 zu senken.

Am heutigen Kapitalmarkttag erläutern CEO Volker Cwielong, die Mitglieder der Konzernleitung sowie Vertreter des erweiterten Managements die geschärfte Wachstumsstrategie und die erzielten Fortschritte im Transformationsprogramm ForwardNow.

19
NOV.2025
Kapitalmarkttag

Investorenevent // Live Web Stream

The Circle Convention Center, Zürich Flughafen

09:00 bis 13:00 Uhr

Der Kapitalmarkttag beginnt um 9.00 Uhr CET und kann unter diesem Link via live Webcast verfolgt werden. Eine Aufzeichnung wird zeitnah auf der Dätwyler Website aufgeschaltet. Informationen zur persönlichen Teilnahme sind unter dem gleichen Link verfügbar.