Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Amundi bietet „ETF-as-a-Service“ zur Unterstützung von White-Label-ETF-Lösungen Dienstag, 23. Dezember 2025 - 12:04

?_task=mail&_action=get&_mbox=INBOX&_uid=134810&_token=21Rlycm0qAy0TiKjbTmD8TmlxGfLCSUP&_part=2&_embed=1&_mimeclass=image

 

 

Presseinformation

 

Amundi bietet „ETF-as-a-Service"
zur Unterstützung von White-Label-ETF-Lösungen

 

Paris, München, 23. Dezember 2025 – Amundi, der führende europäische Vermögensverwalter und ETF-Anbieter, kündigt die Einführung seines „ETF-as-a-Service"-Angebots an. Mit dieser umfassenden und modularen White-Label-Lösung können Kunden weltweit UCITS-ETFs unter ihrer eigenen Marke konzipieren, auflegen und skalieren und gleichzeitig die erstklassige ETF-Infrastruktur von Amundi nutzen. Bis 2028 plant Amundi die Auflegung von 30 neuen ETFs im Rahmen dieses Angebots.

 

Aufbauend auf der skalierbaren ETF-Plattform von Amundi bietet das „ETF-as-a-Service"-Angebot einen zentralen „One-Stop-Shop" für Institutionen, die einen effizienten Markteintritt oder eine Expansion im Bereich ETFs anstreben.

 

Das Angebot ist auf die Bedürfnisse von Kunden zugeschnitten, die das Wachstumspotenzial von ETFs nutzen möchten, ohne die Kosten und die Komplexität des Aufbaus eigener Kapazitäten auf sich zu nehmen. Die Nachfrage kommt vor allem aus zwei schnell wachsenden Kundensegmenten: digitale Plattformen und Vermögenspartner, die proprietäre ETFs für ihre Endanleger entwickeln möchten, sowie Vermögensverwalter, die die Vorteile von ETFs für ihre aktiven Strategien nutzen möchten.

 

Das Angebot von Amundi ist vollständig modular aufgebaut, sodass Kunden die Komponenten auswählen können, die sie entlang der gesamten ETF-Wertschöpfungskette benötigen – von der Produktgestaltung über das Portfoliomanagement und die Unterstützung bei Kapitalmarktgeschäften bis hin zu Operations- und Compliance-Services und der Börsennotierung. Zwei erste Kunden in Deutschland wurden bereits gewonnen.

 

  • Die digitale Anlageplattform Finanzen.net, die ihre Marktposition mit der Einführung eines MSCI World-Engagements stärken möchte;
  • Der deutsche Vermögensverwalter LAIQON AG, der daran arbeitet, 2026 einen aktiv verwalteten, KI-optimierten ETF auf den Markt zu bringen.
  •  

Fannie Wurtz, Leiterin Distribution & Wealth, ETFs und Vorsitzende für Asien bei Amundi, erklärt: „Diese Plattform ist eine wichtige Erweiterung unserer Mission, unsere Partner umfassend zu betreuen, Lösungen zu erweitern und Innovationen im ETF-Ökosystem voranzutreiben. Als größter europäischer ETF-Anbieter ist Amundi einzigartig positioniert, um modernste White-Label-ETF-Funktionen einzusetzen – damit unsere Kunden ETFs unter ihrer eigenen Marke auflegen und skalieren können und gleichzeitig von unserer Premium-Plattform profitieren."

 

Gilles Dauphiné, Leiter Active & White Label ETF bei Amundi, kommentiert: „Wir haben ein engagiertes Expertenteam aufgebaut, um Kunden entlang der gesamten ETF-Wertschöpfungskette mit einem modularen, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Angebot zu unterstützen, das auf unserer skalierbaren ETF-Plattform basiert. In den letzten Monaten haben zahlreiche Kundenkontakte und eine starke Pipeline die klare Nachfrage des Marktes und das Vertrauen in unsere Infrastruktur deutlich gemacht."

 

Dipl.-Ing. Achim Plate, Vorstandsvorsitzender der LAIQON AG, ergänzt: „Durch die Kombination der ETF-Expertise von Amundi mit unseren KI-basierten Portfoliomanagement-Kompetenzen können wir eine neue Generation innovativer Anlagelösungen schaffen, nachhaltigen Mehrwert für Anleger generieren und unsere strategische Marktpositionierung stärken."

 

Maximilian v. Richthofen, CEO der finanzen.net Group, sagt: „Unsere Partnerschaft mit Amundi bietet den Nutzern des gesamten Ökosystems der finanzen.net Group einfache und kostengünstige ETF-Lösungen. Darüber hinaus erweitern wir durch die White-Label-ETFs von Amundi unser Angebot um hochwertige Anlageprodukte, die auf dem Know-how, der Größe und dem Vertrauen beider Marken basieren."

 

Ende

 

 

 

Pressekontakt:

Anette Walker

Tel: +49 172 3501101

a.walker@mediawalker.de

 

 

 

Über Amundi

Amundi, der führende europäische Vermögensverwalter und einer der Top 10 Global Player[1], bietet seinen 100 Millionen Kunden – Privatanlegern, Institutionen und Unternehmen – ein umfassendes Angebot an aktiven und passiven Spar- und Anlagelösungen, in herkömmlichen Vermögenswerten oder in Sachwerten. Dieses Angebot wird durch IT-Tools und -Dienstleistungen ergänzt, um die gesamte Wertschöpfungskette der Geldanlage abzudecken. Amundi, eine Tochtergesellschaft der Crédit Agricole Gruppe, ist börsennotiert und betreut aktuell ein verwaltetes Vermögen von rund 2,3 Billionen Euro[2].

Mit seinen sechs internationalen Investmentzentren[3], den Research-Kapazitäten im finanziellen und nichtfinanziellen Bereich sowie dem langjährigen Bekenntnis zu verantwortungsvollem Investieren ist Amundi ein wichtiger Akteur im Asset Management.

Die Kunden von Amundi profitieren von der Expertise und der Beratung von 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 35 Ländern.

www.amundi.com  Ein Bild, das Logo, Grafiken, Schrift, Design enthält.  KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein. A black x symbol with white background  Description automatically generated Ein Bild, das Symbol enthält.  KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.       

 

 

 

 

 

MediaWalker GmbH

Dr. Anette Walker

Mobil: +49 172 350 1101

Tel: +49 6196 561 2928

a.walker@mediawalker.de

 


[1] Quelle: IPE „Top 500 Asset Managers", veröffentlicht im Juni 2025, basierend auf dem verwalteten Vermögen zum 31.12.2024

[2] Daten von Amundi zum 30.09.2025

[3] Paris, London, Dublin, Mailand, Tokio und San Antonio (über unsere strategische Partnerschaft mit Victory Capital)