Publiziert in: Marktpuls, Unternehmen
Frei

Helvetia vollzieht Übernahme der Basler Österreich Freitag, 29. August 2014 - 07:00

Medienmitteilung

St.Gallen/Wien, 29. August 2014

Helvetia vollzieht Übernahme der Basler Österreich

Helvetia hat die am 15. Mai 2014 angekündigte Übernahme der Basler Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich vollzogen. Neuer Vorstandsvorsitzender wird ab 1. Oktober 2014 Otmar Bodner, bisher CEO Basler Österreich. Er wird Nachfolger von Burkhard Gantenbein, der bereits Ende 2013 entschieden hatte, im Laufe des 2. Halbjahres Helvetia zu verlassen.

Helvetia hat die angekündigte Übernahme der Basler Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich (Basler Österreich) vollzogen. Die Transaktion wurde mit den notwendigen Zustimmungen von FMA und Kartellbehörde per Ende August abgeschlossen. Zum vereinbarten Kaufpreis von EUR 130 Mio. ist nunmehr Helvetia Versicherungen AG, Wien (Helvetia Österreich), neue Eigentümerin der Basler Österreich. Mit dem Vollzug dieser Transaktion vergrössert Helvetia ihr Volumen in Österreich um mehr als 50 Prozent und gehört künftig mit einem Prämienaufkommen von rund EUR 400 Mio. zu den Top-10-Versicherungsgesellschaften.

Neuer Vorstandsvorsitzender

Um die anstehende Integration zu erleichtern, werden die Führungsorgane beider Gesellschaften in Personalunion identisch besetzt. Im Rahmen einer ausserordentlichen Hauptversammlung werden die amtierenden Aufsichtsräte der Helvetia Österreich heute in den Aufsichtsrat der Basler Österreich gewählt (Stefan Loacker als Präsident, Paul Norton und Markus Gemperle als Mitglieder).

Die Leitung der Helvetia Österreich übernimmt per 1. Oktober 2014 Otmar Bodner, bisher Vorstandsvorsitzender der Basler Österreich. Der bisherige CEO, Burkhard Gantenbein, der sich bereits Ende letzten Jahres entschieden hatte, das Unternehmen zu verlassen, wird per Ende September sein Mandat abgeben. Er wird sich zukünftig neuen Themen und Herausforderungen ausserhalb der Assekuranz stellen.

Das bestehende Vorstandsteam der Helvetia Österreich mit Jürgen Horstmann (Lebensversicherung), Thomas Neusiedler (Nicht-Leben) und Werner Panhauser (Vertrieb) wird bestätigt und durch Josef Gutschik (bisher CFO Basler Österreich) als Finanzvorstand ergänzt (per 1. September 2014). Dieselbe Vorstandszusammensetzung tritt per 1. September 2014 für die Basler Österreich in Kraft. Gerhard Liegl, bisher Vertriebsvorstand der Basler Österreich, übernimmt per 1. September 2014 die Leitung des Agenturvertriebs bei Helvetia Österreich.

«Basler» wird durch «Helvetia» ersetzt

Vorgesehen ist, die Basler Österreich im ersten Halbjahr 2015 mit Helvetia Österreich zu verschmelzen. Der Markenname «Basler» wird noch bis Jahresende verwendet und anschliessend durch «Helvetia» ersetzt.

Positive Entwicklung unter Burkhard Gantenbein

Stefan Loacker, CEO Helvetia Gruppe und Aufsichtsratspräsident der Helvetia Österreich, kommentiert: «Ich danke Burkhard Gantenbein sehr für seine Leistungen in der Führung und Entwicklung unserer Geschäfte in Österreich. Mit höchster Kompetenz, Integrität und Glaubwürdigkeit hat er das Unternehmen in allen Belangen erfolgreich weiter entwickelt. Ich bedaure seinen Weggang sehr, freue mich aber gleichzeitig, dass die Helvetia dank der Übernahme der Basler Österreich unter seiner Führung in die Top-10-Versicherer Österreichs aufsteigen konnte. Ich bin überzeugt, dass sein Nachfolger Otmar Bodner die nun anstehende Integration sehr erfolgreich leiten und Helvetia Österreich langfristig positiv weiter entwickeln wird. Ich wünsche ihm und dem erweiterten Vorstandsteam dabei viel Freude und Erfolg.»

Diese Medienmitteilung finden Sie auch auf der Homepage www.helvetia.com/media.